Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.02.2011 | 13:35 | Wohlstandszuwachs 

EU-Regionalkommissar: Wohlstand in der EU nimmt zu

Düsseldorf/Brüssel - Trotz Schuldenkrise und dramatischer Wettbewerbsschwächen mancher Länder nimmt der durchschnittliche Wohlstand in der EU kontinierlich zu.

Wohlstandszuwachs
Bis 2014 werde die Zahl der ärmsten Regionen mit einem Bruttoinlandsprodukt von weniger als 75 Prozent des EU-Durchschnitts von 84 auf 68 sinken, sagte EU-Regionalkommissar Johannes Hahn dem «Handelsblatt» (Freitag). «Das heißt: 35 Millionen Menschen werden eine verbesserte Lebenssituation und einen erhöhten Lebensstandard haben.»

Trotzdem will der Österreicher verhindern, dass die EU-Subventionen für strukturschwache Gebiete gekürzt werden. In der aktuellen Finanzperiode bis Ende 2013 stehen dafür im EU-Haushalt rund 350 Milliarden Euro zur Verfügung. «Mein Ziel ist es, diese Größenordnung in der nächsten Finanzperiode von 2014 bis 2020 halten zu können», sagte Hahn.

Vom Wohlstandsschub in der EU profitieren nach Hahns Worten insbesondere zwei Länder: Spanien und Polen. «Polen hat seine Strukturmittel sehr klug eingesetzt und davon profitiert», sagte Hahn. In Spanien werde es nach 2014 nur noch eine Region mit einem BIP unterhalb von 75 Prozent des EU-Durchschnitts geben. In Portugal verlaufe der Aufholprozess zäher, sagte Hahn und begründete dies mit der «traditionellen Wirtschafts- und Agrarstruktur» des Landes.

Griechenland habe Probleme, förderwürdige Projekte zu entwickeln und das dafür bereitstehende Geld in Brüssel abzurufen. Deshalb versuche die Kommission, den Griechen Know-How und Experten bereitzustellen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken