Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.03.2012 | 14:45 | Agrarumweltprogramm 

Freistaat zahlt Landwirten 36,1 Millionen Euro für Umweltleistungen

Dresden - Rund 2.900 landwirtschaftliche Betriebe bekommen in diesen Tagen vom Freistaat Sachsen eine finanzielle Unterstützung von insgesamt ca. 36,1 Millionen Euro für die freiwillige Teilnahme am sächsischen Agrarumweltprogramm im Jahr 2011 und die dabei entstehenden Ertragsausfälle.

Agrarumweltmaßnahme
(c) proplanta
Mehr als ein Drittel aller Landwirtschaftsbetriebe Sachsens bewirtschaften ihre Flächen nach den Vorgaben des Programms.

„Sachsens Landwirte stellen sich den neuen Herausforderungen wie Klimawandel, Wassermanagement und Erhöhung der Biodiversität", sagt Umweltminister Frank Kupfer. „Wir haben die Akzeptanz der Landwirte für die Agrarumweltmaßnahmen im Vergleich zum Jahr 2010 noch einmal gesteigert. Trotzdem hoffe ich, dass noch weitere Landwirte die bestehenden Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen."

Die Fördermaßnahmen werden durch die EU mit bis zu 90 Prozent im Rahmen des sächsischen Entwicklungsplans für den ländlichen Raum kofinanziert.

Im Jahr 2011 wurden mehr als ein Drittel der sächsischen Ackerfläche stoffeintragsminimierend und bodenschonend bewirtschaftet. Mit den Maßnahmen „dauerhaft konservierende Bodenbearbeitung" (233.308 ha) und „bodenschonende Produktionsverfahren des Ackerfutterbaus" (16.006 ha) tragen Landwirte und Betriebe zur Vermeidung von Bodenerosion bei.

Maßnahmen wie „Ansaat von Zwischenfrüchten" (27.579 ha), „Ansaat von Untersaaten" (304 ha) und „Anlage von Grünstreifen auf Ackerland" (842 ha) mindern die Stoffeinträge ins Grund- und Oberflächenwasser und helfen so bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie. Außerdem führten sächsische Landwirte auf 30.986 ha eine extensive Weide- und Wiesenbewirtschaftung durch. 5.152 Hektar Ackerland wandelten sie in Grünland um.

Mehrere geförderte Naturschutzmaßnahmen tragen zur Erhöhung der Biodiversität und somit zur Umsetzung der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie bei. So bewirtschafteten die Landwirte im vergangenen Jahr 4.092 ha Ackerland und 26.440 ha Grünland naturschutzgerecht. Das entspricht im Vergleich zu 2010 einem Flächenzuwachs von rund 1.140 ha.

Neben den Agrarumweltmaßnahmen zahlt der Freistaat Sachsen Ende März auch Prämien für Erstaufforstungsmaßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen aus. Dabei erhalten ca. 50 Betriebe insgesamt rund 110.000 Euro zum Ausgleich für Einkommensverluste bzw. für die Sicherung der Kulturen auf insgesamt 147 ha. Die Förderung wird zu 80 Prozent von der EU und zu 20 Prozent vom Freistaat Sachsen finanziert.

„Die Erstaufforstungsförderung ist ein wichtiger Baustein, um das landespolitische Ziel, den Waldanteil im Freistaat Sachsen auf mindestens 30 Prozent zu erhöhen, langfristig zu erreichen", sagt der Umweltminister. „Auch hier brauchen wir für mehr Klima- und Bodenschutz und die Sicherung der Artenvielfalt die Beteiligung von noch mehr Landwirten."

Umfassende Beratungen zur Förderung der Erstaufforstung, aber auch ihrer praktischen Umsetzung bieten sowohl das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit seinen Außenstellen als auch der Staatsbetrieb Sachsenforst mit seinen Forstbezirken an. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet