Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2016 | 10:26 | EU-Direktzahlungen 

Frist für Agraranträge läuft ab!

Schwerin - 51 Landwirte haben im vergangenen Jahr ihre Anträge auf EU-Direktzahlungen bzw. Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) verspätet eingereicht und somit unnötige Kürzungen in Kauf genommen.

Antrag für Direktzahlungen Frist
Die Zeit läuft: Landwirte haben nur noch bis zum 17. Mai Gelegenheit, ihre Anträge auf EU-Direktzahlungen sowie Fördermittel aus dem Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) fristgerecht zu stellen. (c) proplanta
Deshalb weist Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus noch einmal ausdrücklich auf eine rechtzeitige Einreichung der digitalen Antragsunterlagen in 2016 hin: „Es gibt Fristen, die einzuhalten sind. Nur dann können wir gewährleisten, dass den Unternehmen keine finanziellen Einbußen entstehen. Und daran ist uns insbesondere in Zeiten der Krise sehr gelegen.“

Letzter Termin ist der 17. Mai 2016. Danach können Anträge nur noch bis 13. Juni 2016 unter Kürzung der Beihilfen eingereicht werden. Anträge die noch später eingehen, gelten als verfristet und können nicht mehr berücksichtigt werden.

In 2016 erhielten die Antragsteller ihre Unterlagen im Rahmen der Agrarförderung wegen der Einführung eines georeferenzierten Antragsverfahrens ausschließlich in digitaler Form auf DVD (Luftbilder) bzw. zum Herunterladen (Antragssoftware und betriebsbezogene Daten).

Mit der Nutzung der digitalen Antragstellung kann der Agrarantrag per Datenträger oder online eingereicht werden. Maßgeblich für die Berücksichtigung der Anträge ist das Eingangsdatum des unterschriebenen Datenträgerbegleitscheins.

Bislang sind 3.100 Anträge in den zuständigen Staatlichen Ämtern für Landwirtschaft und Umwelt eingegangen. Dies entspricht einem Anteil von bisher ca. 64 % der Gesamtanträge in 2015.
regierung-mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 EU-Agrarbeihilfen: Künftig mehr Infos über Empfänger und die Förderung

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

 Bayern Bauern erhalten 1,24 Milliarden Euro Agrar-Fördermittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken