Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2011 | 00:45 | Ehrenamt 

Gentechnikgegner schlagen Ehrung aus

Waren - Die Bürgerinitiative «Müritzregion - gentechnikfrei» hat eine Auszeichnung des SPD-Kreisverbandes Müritz für ihr ehrenamtliches Engagement ausgeschlagen.

Biotechnologie
(c) Shawn Hempel - fotolia.com
Grund sei das AgroBioTechnikum in Groß-Lüsewitz bei Rostock, das ein Knotenpunkt in einem verzweigten Geflecht von Gentechnik-Profiteuren sei, teilte die Initiative am Dienstag in Waren mit. «Im AgroBioTechnikum verbinden sich Politik, Wissenschaft und Industrie zur rücksichtslosen Durchsetzung der Gentechnik in der Landwirtschaft», hieß es. Es sei 2004/2005 von der damaligen rot-roten Landesregierung unter Führung des SPD-geleiteten Landwirtschaftsministeriums eingerichtet worden. Seitdem seien viele Millionen Euro öffentlicher Gelder nach Groß-Lüsewitz geflossen.

Derzeit befänden sich dort die einzigen Agro-Gentechnik-Felder im Nordosten. Ein Drittel der bundesweit freigesetzten Gentechnik seit dort zu finden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet