Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2024 | 08:32 | EU-Mercosur-Freihandel 

Gespräche um Mercosur-Abkommen laufen weiter

Brasília - Die Gespräche für ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und dem Mercosur laufen wie geplant weiter.

Handelsabkommen
Bild vergrößern
Brüssel bestätigt den Fortgang der Verhandlungen. Brasilianische Regierungsvertreter zeigen sich unbeeindruckt von der Kritik aus Frankreich. (c) proplanta
Das haben Vertreter der EU-Kommission am Dienstag (30.1.) klargestellt und damit anderslautenden Erklärungen des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron widersprochen. Er hatte tags zuvor mitgeteilt, dass die Kommission ein Ende der Verhandlungssitzungen veranlasst habe. Außerdem werde Frankreich das Abkommen in seiner jetzigen Form nicht ratifizieren. Dieselbe Ankündigung kam zeitgleich vom irischen Ministerpräsidenten Leo Varadkar, während sich Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz für das Abkommen aussprach.

Im Mercosur blieb man offenbar unbeeindruckt von den Wortmeldungen aus den EU-Mitgliedsstaaten. Macrons Widerstand gegen das Abkommen sei nicht neu, zitierte das große brasilianische Nachrichtenmagazin „Veja“ am Mittwoch eine Quelle aus dem Außenministerium in Brasília.

Verhandlungspartnerin des Mercosur sei aber die EU-Kommission, und an deren Verhandlungswillen ändere auch die aktuelle Stellungnahme von Macron nichts. Bisher sei der Terminplan für die Gespräche eingehalten worden, hieß es. Inhaltlich habe man Fortschritte erzielt. Einige Fragen, etwa im Bereich des Waldschutzes, seien aber noch ungeklärt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neue Brexit-Importgebühr verärgert britische Lebensmittelhändler

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet