Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2015 | 07:28 | Freihandelsabkommen 

Grüne fordern Klarheit bei Schutz regionaler Produkte

Berlin - Stammen Spreewälder Gurken auch künftig aus dem Spreewald?

Regionale Produkte
(c) proplanta
Die Grünen im Europaparlament fordern von der EU-Kommission mehr Klarheit beim Schutz von regionalen Produkten in den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen mit den USA.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und brandenburgische Abgeordnete Ska Keller stellte dazu nun eine parlamentarische Anfrage, wie ihr Büro am Mittwoch mitteilte. Die Politikerin will wissen, welche Pläne es zum Schutz von regionalen Produkten im Fall einer Gefährdung der Herkunftsbezeichnungen gibt.

Hintergrund ist eine Anfang Januar entbrannte Debatte, die mit einer Äußerung von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) losgetreten worden war. Dieser hatte gesagt, es könne nicht jede Wurst- und Käsesorte als Spezialität geschützt werden, wenn man das Freihandelsabkommen wolle.

Schmidts Sprecher stellte nach Protesten allerdings klar: «Mit ihm wird es keine Nürnberger Rostbratwurst made in Kentucky geben.» Ein Sprecher der EU-Kommission hatte betont, dass die Wahrung der Herkunftsbezeichnungen eine der Hauptprioritäten der EU sei.

Auf einer EU-Liste stehen besondere regionale Spezialitäten. Dazu zählen seit 1999 Spreewälder Gurken und Spreewälder Meerrettich. Bereits 1997 kam Lausitzer Leinöl auf die Liste. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

 EU-Mercosur-Abkommen verletzt Klimagesetz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken