Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2018 | 12:36 | Ferkelproduktion 

Grüne kritisieren Aufschub betäubungsloser Ferkelkastration

Berlin - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat der großen Koalition vorgeworfen, «millionenfaches Tierleid» hinzunehmen, weil sie die Ferkelkastration ohne Betäubung länger als ursprünglich geplant erlauben will.

Ferkelerzeugung
(c) proplanta
Agrarministerin Julia Klöckner führe die Bürger zudem an der Nase herum: «Natürlich gibt es Alternativen, die längst von Wissenschaftlern, Tier- und Verbraucherschützern anerkannt sind - zum Beispiel die Kastration unter Narkose. Die Fleischindustrie stemmt sich gegen die tierschutzgerechten Lösungen, in erster Linie um Kosten zu sparen», sagte Hofreiter der Deutschen Presse-Agentur.

«Frau Klöckner darf sich nicht länger zur Anwältin einzelner Billigfleischhersteller machen, sondern muss sich endlich für den Tierschutz einsetzen.»

Die Koalition hatte sich darauf verständigt, die Kastration von Ferkeln ohne Betäubung zu verbieten. Die Unionsfraktion hat nun aber mitgeteilt, dass es am Freitag eine Verständigung auf einen Gesetzentwurf gegeben habe, mit dem die Übergangsfrist bis zum vollständigen Verbot um zwei Jahre verlängert wird.

Unionsfraktionsvize Gitta Connemann erklärte am Samstag: «Ohne ein Handeln des Gesetzgebers würden gerade die kleinen Höfe ab dem kommenden Jahr vor einem unlösbaren Problem stehen.» Es gebe derzeit keine marktgängige oder praktikable Alternative zur betäubungslosen Ferkelkastration.

Erforderliche Tierarzneimittel seien noch nicht zugelassen, alternative Verfahren würden bislang von Handel und Verbrauchern nicht akzeptiert. «Ein Verbot ohne Alternative würde viele Sauenhalter zur Aufgabe zwingen», sagte sie. Die Folge wäre die Abwanderung der Ferkelerzeugung ins Ausland.

Auch die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisierte den Aufschub. «Das ist einer modernen, aufgeklärten Demokratie unwürdig», sagte Kampagnendirektor Matthias Wolfschmidt der dpa.

«Die blutige und schmerzliche Tortur könnte Millionen von männlichen Ferkeln sofort durch die Immunokastration erspart werden - ohne Risiken und Nebenwirkungen für aufgeklärte Verbraucherinnen und Verbraucher.»

Bei der Immunokastration wird mit einer Art Impfstoff die Bildung der Geschlechtshormone von vornherein verhindert; die Wirkung kommt einer Kastration gleich.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken