Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2017 | 13:18 | Agrarmessen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Grüne Woche erwartet tausende Demonstranten

Berlin - Zu einer Demonstration für mehr Umwelt- und Tierschutz in der Landwirtschaft werden zeitgleich zur Grünen Woche auch in diesem Jahr Tausende Menschen in Berlin erwartet.

Grüne Woche 2017
(c) proplanta
Der Protestmarsch an diesem Samstag steht unter dem Motto «Wir haben Agrarindustrie satt!». Aufgerufen dazu haben rund 100 Organisationen, darunter Verbände von konventionell und ökologisch wirtschaftenden Bauern, Natur- und Tierschützern sowie kirchliche Hilfswerke. Die Initiatoren übten am Montag deutlich Kritik an der Bundesregierung.

«Mit Christian Schmidt haben wir leider den schwächsten Landwirtschaftsminister der letzten Jahrzehnte», sagte Ulrich Jasper, der Bundesgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft. Er lasse Bauern und Gesellschaft mit der Aufgabe allein, die Landwirtschaft umwelt- und tierfreundlicher zu gestalten. Das Bündnis fordert etwa, kleine und mittlere Betriebe stärker zu fördern, weniger Antibiotika einzusetzen und Obergrenzen für Viehbestände festzulegen.

Bei den Behörden sind 10.000 Demonstranten angemeldet, wie Organisator Jochen Fritz sagte. Es seien aber auch 20.000 bis 50.000 Teilnehmer möglich. 2016 waren der Deutsche Bauernverband und Minister Schmidt auf Distanz zu der jährlichen Demonstration gegangen. Nach Veranstalterangaben zogen damals 23.000 Menschen durch Berlin, die Polizei sprach von 13.500.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 16.01.2017 17:22 Uhrzustimmen(83) widersprechen(32)
der staat/regierung muss sich wirklich bald etwas einfallen lassen um der allgemeinen verfettung/erkrankung seines ganzen volkes und die damit einhergehende minderung der leistungsfähigkeit der schinder, einhalt zu gebieten---der mensch/körper/organismus ist evolutionsbedingt nicht an eine ständige überfütterung gewöhnt und leidet massiv unter dem überangebot an tierischem/pflanzlichem eiweiß, leider hat die mehrheit nicht die notwendige disziplin um freiwillig auf die kostenlosen/billigen leckerlies zu verzichten und frisst sich deshalb zu tode, wenn dass das ziel ist/war ? hat der staat/regierung seinen auftrag schon erfüllt
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken