Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2016 | 07:40 | Urteil 
Diskutiere mit... 
   1   2

Staatsrat kippt erneut Pariser Verbot zu MON810

Paris - Der französische Staatsrat hat den Erlass der Pariser Regierung zum Verbot von MON810 auf heimischem Staatsgebiet aufgehoben.

MON810
(c) proplanta
Im Erlass von Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll vom 14. März 2014 waren der Verkauf, die Verwendung und der Anbau von MON810 untersagt worden. In seiner am Freitag (15.4.) veröffentlichten Entscheidung stellte der Staatsrat aber fest, dass die aus der EU-Gesetzgebung den Mitgliedstaaten gestellten Bedingungen, um ein solches Totalverbot zu verhängen, nämlich dass eine hohe Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt vorliege, nicht erfüllt seien. Eine solche Gefahr sei weder nach Meinung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gegeben noch durch vier neue Studien gedeckt. Auch seien keine tatsächlich neuen Argumente gegenüber den beiden Aufhebungen früherer Verbote aus den Jahren 2011 und 2013 verwendet worden.

Der Maiserzeugerverband (AGPM) hatte unmittelbar nach der Veröffentlichung des Erlasses im Jahr 2014 Rechtsmittel vor dem Staatsrat eingelegt. Le Foll teilte unterdessen mit, dass er das Urteil zur Kenntnis nehme, dieses aber keinesfalls die Folge habe, dass wieder der Anbau transgener Maissorten in Frankreich möglich sei. Der Minister wies darauf hin, dass Paris im September 2015 die Europäische Kommission aufgefordert habe, das französische Staatsgebiet von neun gentechnisch veränderten Maissorten auszunehmen, die genehmigt seien beziehungsweise sich im Genehmigungsverfahren befänden. Derzeit ist MON810 die einzige für den Anbau in der EU zugelassene gentechnisch veränderte Maissorte.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
adanassie70 schrieb am 18.04.2016 12:31 Uhrzustimmen(84) widersprechen(61)
Der Anbau von Mais MON810 #OGM bleibt in Frankreich verboten ! http://agriculture.gouv.fr/la-mise-en-culture-du-mais-ogm-mon810-reste-interdite-en-france (Seite in Französisch)
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken