Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.03.2010 | 09:47 | Gemeinsame Europäische Agrarpolitik  

Köstinger zu Ciolos: Europa braucht eine starke Agrarpolitik

Strassburg - "Europa braucht auch weiterhin eine starke Gemeinsame Agrarpolitik (GAP).

Köstinger zu Ciolos: Europa braucht eine starke Agrarpolitik
Wir müssen unseren Bürgerinnen und Bürgern Lebensmittelsicherheit und unseren Landwirten sichere und angemessene Einkommen garantieren, im Welthandel weiterhin unsere hohen Standards verteidigen sowie einen wichtigen Beitrag zum Klimawandel und einer vernünftigen Ressourcenpolitik leisten. Europa hat hier eine große Aufgabe zu bewältigen. Ich freue mich, dass das Europäische Parlament von Beginn an bei diesen wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft der Landwirtschaft miteingebunden ist", so die österreichische ÖVP-Agrarsprecherin, Elisabeth Köstinger, bei einer ersten Aussprache mit EU- Agrarkommissar Dacian Ciolos über die Zukunft der Europäischen Landwirtschaft.

Ciolos war auf Einladung der 'Arbeitsgruppe Landwirtschaft' der EVP-Fraktion, der größten Fraktion im Europäischen Parlament, eigens nach Straßburg gekommen, um über die Neuausrichtung der Agrarpolitik nach 2013 zu diskutieren. "Die frühzeitige Einbindung des Europäischen Parlamentes ist entscheidend, schließlich geht es um die Zukunft unserer Landwirte. Oberste Priorität muss aber weiterhin die Versorgungssicherheit von 500 Millionen Europäerinnen und Europäern mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln sein".

Köstinger forderte Ciolos auf, die Agrargelder im jetzigen Umfang zu erhalten. "Wir brauchen die Sicherung einer modernen, multi-funktionalen und wettbewerbsfähigen Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik." Der neue rumänische EU-Agrarkommissar kündigte bis Herbst einen ersten Vorschlag zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) an. "Die gestrige intensive Diskussion mit Ciolos hat gezeigt wie umfangreich und komplex die Herausforderungen für die zukünftige Agrarpolitik sind. Ich werde mich vor allem für eine flächendeckende Landwirtschaft, für die benachteiligten Gebiete und für unsere Bergbauern einsetzen. Es gilt, Chancen für die Zukunft zu erkennen und entsprechende Weichenstellungen zu setzen", zeigte sich Köstinger erfreut über das konstruktive Gespräch. (ots)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 Ursula von der Leyen strebt zweite Amtszeit an

 EU-Vorschlag zu Ausnahme bei Umweltregel erhält keine Mehrheit

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken