Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2016 | 09:10 | Forstliche Eingriffe 

Kritik der Grünen an Holzernte im Nationalpark Sächsische Schweiz

Dresden - Die Grünen im sächsischen Landtag haben die Holzernte und den Einsatz von Vollerntemaschinen (Harvester) im Nationalpark Sächsische Schweiz kritisiert.

Nationalpark
(c) proplanta
Nach dem geltenden Nationalpark-Programm seien in der Naturzone A forstliche Eingriffe nur in Ausnahmefällen zulässig.

Bäume dürften hier nur unter bestimmten Bedingungen gefällt werden, so bei Verkehrssicherungsmaßnahmen und bei der Zurückdrängung gebietsfremder expansiver Arten, sagte der Abgeordnete Wolfram Günther am Mittwoch in Dresden.

2012 seien aber 1.141 Kubikmeter Holz aus dieser Zone entnommen worden: «Ich bezweifle, dass eine solche Menge Holz tatsächlich nur für diese eng gesteckten Zwecke gefällt wurde.»

Das Umweltministerium sah keinen Anlass für Kritik. Die Strategie bestehe darin, «standortuntypische Baumarten» durch geeignete zu ersetzen. Dieses Ziel verfolgen man mit dem Waldumbau auch im Nationalpark Sächsische Schweiz, erklärte Ministeriumssprecher Frank Meyer. Überließe man diesen Prozess der Natur selbst, würde das viel zu lange dauern.

Zudem sei es völlig normal, die Holzernte auch zu verkaufen. Der Einsatz der Forsttechnik erfolge je nach Einsatzgebiet abgestimmt. Auch im Nationalpark betreibe man eine schonende Waldbearbeitung: «Wir sehen keinen Grund, Sachsenforst deshalb zu kritisieren», sagte Meyer.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken