Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.01.2024 | 11:14 | Agrardiesel-Debatte 

Landtag gegen Agrardiesel-Kürzung - Clinch zwischen CDU und SPD

Potsdam - Die brandenburgischen Landtagsfraktionen haben sich gegen die geplanten Kürzungen beim Agrardiesel ausgesprochen. Die dennoch kontrovers geführte Parlamentsdebatte löste am Donnerstag auch Clinch zwischen den Koalitionspartnern CDU und SPD aus. 

Agrardiesel
Bild vergrößern
Die Bundesregierung kommt im brandenburgischen Landtag wegen ihrer Kürzungspläne beim Agrardiesel nicht gut weg. Es gibt aber auch kontroverse Töne zwischen Koalitionspartnern. (c) proplanta
CDU-Landtagsfraktionschef Jan Redmann kritisierte in der Aktuellen Stunde, Ministerpräsident Dietmar Woidke tue als SPD-Landesvorsitzender nicht genug, um die zehn Bundestagsabgeordneten aus Brandenburg von einer Ablehnung der Kürzungspläne zu überzeugen. «Gehen Sie in Klausur, überzeugen Sie ihre Bundestagsabgeordneten, anders abzustimmen. Hier ist ihre Verantwortung, machen Sie ihre Hausaufgaben», forderte Redmann, der auch CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl ist. Der Ministerpräsident entgegnete, er habe als SPD-Landesvorsitzender kein Weisungsrecht gegenüber den Abgeordneten.

Die Parlamentarier sind laut Grundgesetz nicht an Aufträge und Weisungen gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen. Der Bundestag soll in der kommenden Woche über den Haushalt und damit die Sparpläne auch beim Agrardiesel abstimmen.

Regierungschef Woidke, der in einer Koalition mit Grünen und CDU regiert, erneuerte seine Forderung, dass es keine Kürzungen beim Agrardiesel geben dürfe. «Ich hoffe, dass die Bundesregierung diese Pläne komplett zurücknimmt», sagte er. Die Ampelkoalition müsse in den Dialog mit den Landwirten eintreten. Alle Fraktionen im Landtag lehnten die Kürzungspläne ab. Vor allem gab es breite Kritik, dass das Vorhaben ohne vorherigen Austausch mit den Landwirten verkündet wurde. Die Bauern reagieren seit Wochen mit Protesten.

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Benjamin Raschke sagte in der Landtagsdebatte: «Diese Kürzung über Nacht war nicht richtig. Und nicht fair gegenüber dem Berufsstand.» Die Bundesregierung habe Vertrauen verspielt, meinte auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Keller. Eine notwendige Korrektur der Kürzungspläne sei kein Zeichen von Schwäche.

Der agrarpolitische Sprecher der oppositionellen Linksfraktion, Thomas Domres, forderte, die Macht der Lebensmittelkonzerne, die Preise diktieren könnten und satte Gewinne einstrichen, müsse gebrochen werden. In teils rüden Tönen warf die AfD-Fraktion der Landesregierung eine unglaubwürdige Politik vor. Der Fraktionsvorsitzende Hans-Christoph Berndt, sprach von Heuchelei und sagte, Woidke versuche sich im Jahr der Landtagswahl bei den Bauern anzubiedern.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir will mehr Staatshilfe für Landwirte ermöglichen

 FDP-Papier bringt Ampel in die Bredouille

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger