Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.09.2010 | 18:39 | Auszeichnung 

Langjähriger BWV-Vizepräsident Helmut Steinhauer mit der Goldenen Ehrennadel des BWV ausgezeichnet

Mainz - Der langjährige Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V. (BWV), Helmut Steinhauer aus Lauterecken wurde mit der Goldenen Ehrennadel des BWV ausgezeichnet.

Helmut Steinhauer mit der Goldenen Ehrennadel des BWV ausgezeichnet
Die Ehrung erfolgte anlässlich der diesjährigen 20. Ordentlichen Delegiertentagung des BWV am 13. September 2010 in Bad Dürkheim durch BWV-Präsident Ökonomierat Norbert Schindler, MdB.

Im Rahmen seiner Laudatio dankte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes, Ökonomierat Norbert Schindler, MdB, Helmut Steinhauer für seinen langjährigen Einsatz im Sinne des Berufsstandes. Es sei keinesfalls selbstverständlich, dass sich Landwirte neben ihrer Arbeit im eigenen Betrieb in diesem Maße ehrenamtlich für die Berufskollegen engagieren, so der BWV-Präsident.

Der am 28. August 1948 in Lauterecken geborene Helmut Steinhauer wurde 1988 zum Vorsitzenden des BWV-Ortsvereins Lauterecken gewählt und übernahm 1994 den Vorsitz des BWV-Kreisverbandes Kusel. Dieses Amt hatte er bis zur Amtsübergabe an seinen Nachfolger Marcel Müller im Februar 2010 inne. Von 1998 bis zum 13. September 2010 war Helmut Steinhauer Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V.

Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit lagen Helmut Steinhauer in all den Jahren besonders die Interessen der Viehhalter am Herzen. So engagierte er sich als Vorsitzender des BWV-Fachausschusses „Vieh- und Fleisch“ und als Mitglied in der Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz. Zudem setzte er sich in den vergangenen Jahren stark in dem immer mehr an Bedeutung zunehmenden Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe ein.

Neben seinem agrarpolitischen Engagement ist Helmut Steinhauer in diversen kommunalpolitischen Gremien aktiv. Seit 1974 gehört er dem Stadtrat Lauterecken und dem Verbandsgemeinderat Lauterecken an und ist zudem Mitglied des Aufsichtsrates der Volksbank Lauterecken. Darüber hinaus ist Helmut Steinhauer seit vielen Jahren ehrenamtlicher Richter.

Für sein herausragendes agrarpolitisches Engagement wurde der bisherige BWV-Vizepräsident 2007 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, 2008 mit der Silbernen Kammermedaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und am 13. September 2010 anlässlich der BWV-Delegiertentagung mit der Goldenen Ehrennadel des BWV ausgezeichnet. (bwv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken