Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2010 | 13:01 | Staatsministerium Stuttgart 

Mappus bildet Kabinett um - neue Kultusministerin

Stuttgart - Baden-Württembergs neuer Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) bildet rund ein Jahr vor der Landtagswahl das Kabinett um.

Mappus bildet Kabinett um - neue Kultusministerin
Die Münchner Professorin Marion Schick, bisher Vorstandsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft, soll das Amt von Kultusminister Helmut Rau (CDU) übernehmen, teilte das Staatsministerium am Dienstag mit. Die 51-Jährige war knapp acht Jahre lang Präsidentin der Fachhochschule München. Schick soll Mappus helfen, die Wogen in der aufgeheizten Schuldebatte zu glätten. Der 59-jährige Rau, der auch in den eigenen Reihen in der Kritik stand, soll Mappus künftig als Staatsminister in der Regierungszentrale den Rücken freihalten.

Schick war Beraterin der bayerischen Staatsregierung in Zukunftsfragen und wirkte auch wesentlich an einem Papier für eine umfassende Schulreform in Bayern mit. Die Professorin gilt als streitbar. Dies zeigte die 51-Jährige vor allem, als es um Einsparungen im Hochschulbereich ging. Der bisherige Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle (CDU) wird neuer Agrarminister und damit Nachfolger von Peter Hauk, der nun CDU- Landtagsfraktionschef ist. Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) bekommt die Zuständigkeiten für Verkehr und Naturschutz hinzu. Bisher gehörte Verkehr zum Innenressort. Der angeschlagene Finanzminister Willi Stächele (CDU) bleibt zumindest bis zur Landtagswahl im Amt.

Sozialministerin Monika Stolz, Wissenschaftsminister Peter Frankenberg und Innenminister Heribert Rech (CDU) behalten ihre Posten. Wolfgang Reinhart (CDU) soll weiterhin für Bundesrat und Europa zuständig sein. Sein bisheriges Amt als Staatsminister in Stuttgart übernimmt aber Rau. Die von den FDP-Politikern Ulrich Goll und Ernst Pfister besetzten Ressorts Justiz und Wirtschaft werden nicht verändert. An diesem Mittwoch sollen die neuen Regierungsmitglieder vom Landtag bestätigt und anschließend vereidigt werden. Neuer Regierungssprecher soll der Journalist Stefan Diehl werden, der von der «Bild»-Zeitung in Hamburg kommt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken