Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2015 | 08:02 | Volksinitiative 

Massentierhaltung gefährdet Bauernstand

Potsdam - Riesenställe für Schweine oder Geflügel gefährden aus Sicht einer Initiative gegen Massentierhaltung auch den Bauernstand.

Fördermittel gefährden Bauernstand
Fördermittel gefährden Bauernstand. (c) proplanta
Durch jeden Großinvestor verlören bäuerliche Betriebe ihre Existenzgrundlage, sagte Jochen Fritz von der Volksinitiative «Stoppt Massentierhaltung» am Mittwoch bei einer Anhörung im Agrarausschuss im Landtag. «Brandenburg wird immer mehr zum Mekka von Großinvestoren.» Er kritisierte, dass mit Fördermitteln riesige Anlagen für Legehennen oder Schweine entstehen, darunter in der Uckermark. Knapp 34.000 Brandenburger hatten die Volksinitiative unterschrieben. Sie fordern ein Ende der Massentierhaltung. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

 Bayern Bauern erhalten 1,24 Milliarden Euro Agrar-Fördermittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken