Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.06.2023 | 10:19 | Holzhäuser 

Mehr Holzhäuser in Deutschland: Bundesregierung beschließt Strategie

Berlin - Bis 2030 soll deutlich mehr mit Holz statt mit Beton oder Stein gebaut werden. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch eine Initiative, um die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs beim Bau und bei der Aufstockung von Gebäuden voranzubringen.

Holzbau
(c) proplanta
Holz gilt als klimafreundlich, weil Bäume beim Wachsen Kohlendioxid speichern, das im verbauten Holz auf Dauer gebunden bleibt. Zudem sei es ein heimischer Rohstoff ohne große Transportwege, argumentiert die Regierung. Es eigne sich auch gut fürs serielle und damit preiswertere Bauen.

Die Holzinitiative setzt überwiegend auf indirekte Unterstützung. Zu acht genannten Handlungsfeldern zählt etwa, dass der Bund als Vorbild selbst mehr mit Holz baut. Forschung, Innovation, Wissen und Fachkräfte sollen gesichert werden, ebenso die Rohstoffversorgung. Die Regierung will zudem Hemmnisse für den Holzbau abbauen und gleiche Wettbewerbschancen mit anderen Baumaterialien schaffen. Zur Umsetzung wollen Bauministerin Klara Geywitz (SPD) und Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) ab Oktober regelmäßig mit Ländern und Verbänden reden.

Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie begrüßte die Initiative und betonte: «Der Bund hat als öffentlicher Auftraggeber viele bislang noch nicht genutzte Möglichkeiten, dem dringend notwendigen Wachstum des Holzbaus in noch wenig erschlossenen Sparten wie dem mehrgeschossigen Hochbau auf die Sprünge zu helfen.» Aus der Union gab es Kritik. «Bei der Holzbauinitiative fehlt der Ampel ein schlüssiges Gesamtkonzept», sagte der CDU-Abgeordnete Hermann Färber.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken