Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.06.2015 | 18:30 | Vorwürfe gegen die Verwaltung 

Ministeriumsschreiben an Landesförster sorgt für rote Köpfe

Potsdam - Wegen eines Schreibens des brandenburgischen Landwirtschaftsministeriums an die Landesförster erheben Politik und Arbeitnehmervertreter schwere Vorwürfe gegen die Verwaltung.

Ministeriumsschreiben
(c) proplanta
In dem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, heißt es, Beschäftigte des Landesforstbetriebs hätten auch außerhalb ihrer Dienstzeit die Interessen des Landes zu wahren. Konkret sei damit etwa verbunden, bei Abstimmungen in ehrenamtlichen Gremien von Vereinen oder Verbänden genauso zu votieren wie Landesvertreter. Zunächst hatte die «Lausitzer Rundschau» darüber berichtet.

Der Landesverband der Gewerkschaft Bund Deutscher Forstleute sieht Probleme zum Beispiel auf ehrenamtliche Gemeindevertreter zukommen: Was wäre, wenn das Land für ein Windrad am Ort sei, die Gemeinde aber dagegen? Wie sollte der betroffene Landesmitarbeiter entscheiden? Für den Verband verstößt das Schreiben gegen das Grundgesetz. So sieht es auch Grünen-Fraktionschef Axel Vogel. CDU-Umweltexperte und Landtags-Vize Dieter Dombrowski sprach dem Bericht zufolge von einem «Maulkorb».

Ministeriumssprecher Jens-Uwe Schade erklärte dagegen, es gebe inzwischen ein zweites Schreiben, das dem Ehrenamt zuspreche. Der erste Brief sei nicht von Minister Jörg Vogelsänger (SPD) ausgegangen, sondern vom Forstreferat. Er sei «etwas überzogen» gewesen und nun noch einmal «präzisiert» worden. Prinzipiell gelte es aber zwischen Ehrenamt und Dienst zu trennen. So dürfe das Dienstzimmer nicht zum Vereinsbüro werden, betonte Schade. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken