Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.04.2013 | 15:29 | Gutachten 

Stuttgart sieht Riesenchance im Nationalpark-Projekt Nordschwarzwald

Stuttgart - Auf Basis des „Gutachtens zum potentiellen Nationalpark im Nordschwarzwald“ kommt die baden-württembergische Landesregierung zu der Auffassung, dass ein Nationalpark „nicht nur eine Chance für den Naturschutz im Land“ ist, „sondern auch Wirtschaft und Tourismus in der Region stärkt“.

Nationalpark Nordschwarzwald
(c) proplanta
Sie sieht sich damit in ihrer vorherigen Einschätzung bestätigt. „Ein Nationalpark im Schwarzwald bringt nicht nur einen hohen ökologischen Mehrwert, sondern auch neue Chancen und wertvolle strukturelle Impulse für die Region“, betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Vorstellung des Gutachtens, das die Beratungsfirmen PricewaterhouseCoopers AG (PwC) und ö:konzept GmbH verfasst hatten.

Er wies darauf hin, dass es sich bei der anvisierten Fläche um 0,7 % der gesamten Waldfläche des Südwestens handle. Kretschmann kündigte an, dass er dem Kabinett vorschlagen werde, Landwirtschaftsminister Alexander Bonde mit der Erarbeitung eines konkreten Vorschlages zu beauftragen. Dieser wiederum sieht im Hinblick auf die Expertise eine „Riesenchance für den Nordschwarzwald und für ganz Baden-Württemberg, für Naturschutz, Forst und Tourismus, aber auch für die Regionalentwicklung“.

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Claus Schmiedel, erklärte, dass der Nationalpark, selbst pessimistisch kalkuliert, unter dem Strich Arbeitsplätze schaffe. Er wertete es als „wichtiges und gutes Signal“, dass das Agrarressort der Sägeindustrie das Angebot gemacht habe, den mit einem Nationalpark langfristig gesehenen Holzverlust für die Wirtschaft über den Landesbetrieb ForstBW auszugleichen. So sei sichergestellt, dass keine Arbeitsplätze verlorengingen.

Die Mainzer Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken fühlt sich mit Blick auf das Nationalparkprojekt Rheinland-Pfalz durch das Stuttgarter Gutachten bestätigt: Darin würden die ökonomischen Chancen und Impulse für die Regionalentwicklung hervorgehoben, die Nationalparke neben ihrem ökologischen Mehrwert besäßen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken