Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.01.2015 | 09:30 | Windradgesetz 
Diskutiere mit... 
   1   2

Neue Abstandsregel für Windräder erntet Kritik der SPD

München - Die SPD im Landtag rechnet damit, dass die neue Abstandsregel für Windräder und das CSU-Vorhaben zur Volksbefragung juristisch gestoppt werden können.

Abstandsregel für Windräder
(c) proplanta
SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher teilte mit, er setze auf den Bayerischen Verfassungsgerichtshof zur Durchsetzung parlamentarischer Interessen: «Die Alleinherrschaft der CSU mit absoluter Mehrheit verleitet sie zu selbstherrlichen Entscheidungen, die von der bayerischen Verfassung nicht gedeckt sind.» Der Gesetzentwurf zur Volksbefragung sei nicht verfassungskonform, betonte Rinderspacher. «Sollte die CSU ihren jetzigen Plan unverändert im Alleingang durchpeitschen, werden wir gerichtlich dagegen vorgehen.»

Die CSU-Staatsregierung will der Bevölkerung ein Mitspracherecht bei großen Verkehrsprojekten und anderen wichtigen Entscheidungen geben. Eine Volksbefragung soll aber nur von Regierung und Landtag gestartet werden können - weder allein von der Opposition noch von Bürgern.

Gegen den erbitterten Widerstand der Opposition im Landtag hatte die CSU das Windradgesetz beschlossen. Demnach muss der Abstand einer Windkraftanlage zum nächsten Wohnhaus in Zukunft das Zehnfache der Höhe betragen - es sei denn, eine Kommune weicht per Beschluss davon ab. Freie Wähler und Grüne hatten bereits im Herbst angekündigt, gegen das Gesetz zu klagen. (dpa/lby)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
lass-bayern-abstimmen.de schrieb am 07.01.2015 10:22 Uhrzustimmen(92) widersprechen(50)
In der Tat ist es unschön, wenn nur die Regierung und die Regierungsmehrheit eine Volksbefragung "anordnen" können: Durch Frage, Formulierung und Wahl des Zeitpunktes gibt es eine große Versuchung für die Regierenden, das Verfahren für eigene Zwecke zu instrumentalisieren. Die Heilung besteht darin, die Macht der Parteien (egal welcher Richtung) mit einem zeitgemäßen und modernen Initiativrecht (auch bei Volksbefragung) einzudämmen. Wer meinem Namen folgt, der findet Entsprechendes...
  Weitere Artikel zum Thema

 Wachstumspaket - Söder bleibt stur

 Instrumentalisiert CSU Bauernproteste für ihre Parteiziele?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken