Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2018 | 13:58 | Kompromissvorschlag 

Niedersachsen will Übergangsfrist bei Ferkelkastration von bis zu zwei Jahren

Hannover/Berlin - Niedersachsen hat einen neuen Kompromissvorschlag in Sachen betäubungslose Ferkelkastration vorgelegt.

betäubungslose Ferkelkastration
(c) proplanta
Nach einem Antragsentwurf, den die Landesregierung möglicherweise nächste Woche in der Bundesratssitzung einbringen wird, soll das mit Beginn des nächsten Jahres in Kraft tretende Verbot der betäubungslosen Kastration ausgesetzt werden, bis ein zugelassenes Narkosemittel seit drei Monaten im Handel verfügbar ist, längstens jedoch bis Ende 2020. Der Vorschlag orientiert sich am Antrag Baden-Württembergs, der im Agrarausschuss der Länderkammer nur knapp gescheitert war. Allerdings war darin eine Verlängerung der Übergangsfrist bis maximal Ende 2021 vorgesehen.

Unterdessen hat sich Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus erneut für einen Kompromiss ausgesprochen. Die Entscheidung für eine befristete Fortführung der betäubungslosen Ferkelkastration dürfe „keine Frage parteipolitischer Programmatik sein“. Stattdessen müsse man eine „sachorientierte Lösung“ finden, heißt es in einem Schreiben des SPD-Politikers an seine Länderkollegen sowie maßgebliche Akteure auf Bundesebene.

Vor einem Strukturbruch in der Sauenhaltung warnte erneut die stellvertretende Vorsitzende des CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann. „Wir brauchen Lösungen, die den Betrieben Luft zum Atmen lassen“, so Connemann in der gestrigen Haushaltsdebatte des Bundestages. Die agrarpolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe, Marlene Mortler, sprach von „Endzeitstimmung“ in vielen Betrieben und mahnte dringend eine sachgerechte politische Entscheidung an. Grünen-Agrarsprecher Friedrich Ostendorff warf Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner Versäumnisse der Lösung der drängenden Probleme in der Schweinehaltung vor.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken