Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2013 | 12:35 | Meeresspiegelanstieg 

Norddeutsche Länder fordern mehr Geld für Küstenschutz

Bremen - Die Ministerpräsidenten der fünf norddeutschen Bundesländer fordern mehr Geld vom Bund für den Küstenschutz.

Küstenschutz
(c) proplanta
Das Thema habe angesichts des Klimawandels und des Meeresspiegelanstiegs existenzielle Bedeutung, sagte Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) nach einem Treffen am Mittwoch in der Hansestadt. Weder vom Bund noch von der EU fließe ausreichend Geld, um den notwendigen Ausbau der Deiche und Schutzanlagen bis 2025 zu gewährleisten.

Die SPD-Regierungschefs von Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern kritisierten abermals die Energiepolitik der Bundesregierung. «Die Bundesregierung hat offensichtlich keinen Plan», sagte Böhrnsen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sagte, für Investitionen in die Offshore-Industrie, die Windparks auf See baut, sei Unsicherheit Gift. Dabei lohne sich Offshore. «Strom von See wird schon in wenigen Jahren eine verlässliche und preiswerte Energiequelle sein.»

Der Regierungschef von Schleswig-Holstein, Torsten Albig, warnte davor, Windenergie an Land gegen Windenergie auf See auszuspielen. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering äußerte die Befürchtung, dass die Zeit bis zur Bundestagswahl im September für die Energiewende verloren sei. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Niedersachsen investiert Rekordsumme in Küstenschutz

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger