Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.09.2016 | 10:23 | Milliardenübernahme 
Diskutiere mit... 
   1   2

NRW-Minister sorgt sich nach Bayer-Monsanto-Deal um Landwirtschaft

Leverkusen - NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) findet den Bayer-Monanto-Deal beunruhigend für die Landwirte und die Verbraucher.

Bayer-Monsanto-Deal
(c) proplanta
Künftig sei es so, dass «einige wenige Großkonzerne eine so große Einflussposition auf die weltweite Landwirtschaft haben wie noch nie zuvor in der Geschichte», sagte Remmel der «Rheinischen Post» (Samstag).

«Man braucht kein Schwarzseher zu sein, um vorauszusagen, dass das Preisniveau steigen und sich der Strukturwandel in der Landwirtschaft weiter verschärfen wird - hin zu immer größeren Betrieben, die nichts mit der bäuerlichen, nachhaltigen und gentechnikfreien Landwirtschaft zu tun haben, die die Gesellschaft etwa in Europa will.»

Auch mit Blick auf die Arbeitsbedingungen der Bayer-Beschäftigten zeigte sich der Minister besorgt. «Ich kann nur hoffen, dass sich bei Bayer nicht die Monsanto-Firmenkultur durchsetzt, sondern dass es umgekehrt verläuft», sagte er. Er verstehe die Sorge vieler Bayer-Beschäftigten, dass es wegen des hohen Kaufpreises für Monsanto tiefe Einschnitte für die Belegschaft geben könnte.

Bayer will das umstrittene US-Saatgutunternehmen kaufen und zahlt dafür inklusive Schuldenübernahme 66 Milliarden US-Dollar (knapp 59 Mrd. Euro). Die Monsanto-Aktionäre und die Behörden müssen dem Deal aber noch zustimmen. Die Übernahme wird Bayer zur weltweiten Nummer eins bei Saatgut und Pflanzenschutzmitteln machen.
dpa/lnw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Markus Bamberger. 55566 Bad Sobernheim schrieb am 18.09.2016 10:36 Uhrzustimmen(98) widersprechen(58)
Die Übernahme ist der richtige Schritt. Landwirtschaft hat in deutschland keine zukunft.Die entwicklung neuer produkte muß nach amerika verlagert werden.Die politiker sorgen sich um Arbeitsplätze wie verlogen ist denn das, gleichzeitig bekämpfen sie uns, die landwirte, wo es nur geht. ein verlogenes pack labern von bäuerlicher landwirtschaft bei preisen wo kein bauer überleben kann diese verkommenen Lügner.
  Weitere Artikel zum Thema

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet