Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.08.2023 | 14:47 | Freihandelsabkommen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Österreich bekräftigt Nein zum Mercosur-Abkommen

Sankt Pölten - Österreichs Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig hat seine ablehnende Haltung zum Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten bekräftigt.

Österreichs Nein zu Mercosur
(c) Rafael Ramirez - fotolia.com
„Das Mercosur-Abkommen ist eine Benachteiligung unserer heimischen, bäuerlichen Familienbetriebe und würde diese unter Druck setzen. Dagegen stelle ich mich ganz klar“, erklärte Totschnig am Sonntag (13.8.) bei einem Arbeitsgespräch mit dem Direktor des Niederösterreichischen Bauernbundes, Paul Nemecek. Der Ressortchef verwies zudem auf das wiederholte „Nein“ der Wiener Bundesregierung zu dem Freihandelsabkommen im Zuge des erst kürzlich erfolgten Lateinamerika-Gipfels in Brüssel.

„Während Europa die Klima-, Tierwohl- und Sozialstandards laufend nach oben schraubt, spielen diese in Südamerika eine untergeordnete Rolle“, waren sich Totschnig und Nemecek einig. Der Bauernbund-Direktor forderte einen unwiderruflichen Stopp der laufenden Verhandlungen. Handelsabkommen müssten generell fair und nachhaltig sein, was bei Mercosur nicht der Fall sei. Übereinstimmung fanden die beiden Gesprächspartner auch in Bezug auf die umstrittene EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur (NRL): „Was Brüssel hier will, entspricht einer Zentralplanwirtschaft ohne ökologischem Hausverstand, noch dazu auf dem Rücken der Bauern“, bekräftigte Nemecek die Kritik des Bauernbundes.

„Unrealistische“ Ziele

Auch Totschnig äußerte Zweifel an den „überschießenden“ und „unrealistischen“ Zielen des Kommissionsvorschlags: „In der vorliegenden Form würden diese unsere Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln einschränken.“ Beide sprachen sich für eine „nachhaltig-bäuerliche Produktion“ aus, wie sie in der kleinstrukturierten österreichischen Landwirtschaft ohnehin erfolge. Nemecek ging bei dem Treffen auch auf den Klimawandel ein und forderte einen raschen und konsequenten Ausbau der Bewässerung und der Wasserinfrastruktur.

Totschnig hob hervor, dass Österreich bis 2050 und darüber hinaus über ausreichend Trinkwasser verfüge. Schon jetzt gebe es in dem Alpenland eines der europaweit umfangreichsten Monitoringnetze mit mehr als 3.800 Grundwassermessstellen. Ab sofort würden auch längerfristige Wetterprognosen für die Bewertung der Grundwassersituation verwendet, um unwahrscheinliche Engpässe noch früher zu erkennen, so der Minister.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Klaus V. schrieb am 21.08.2023 10:56 Uhrzustimmen(10) widersprechen(3)
Man hört gar nichts von den Deutschen Parteien. Wen darf man denn noch wählen wenn man wie die Österreicher gegen MERCOSUR ist?
  Weitere Artikel zum Thema

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

 Österreich macht Weg frei für mehr Gas aus dem Westen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet