Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.08.2023 | 10:16 | EU-Antidumpingzölle 

Indonesien beantragt bei der WTO Streitbeilegungsgespräche wegen Zöllen auf Biodiesel

Genf - Die Regierung in Jakarta hat bei der Welthandelsorganisation (WTO) Streitbeilegungsgespräche mit der Europäischen Union über deren Einführung von Antidumpingzöllen auf Einfuhren von Biodiesel aus Indonesien beantragt.

EU-Antidumpingzölle auf Biodiesel
(c) proplanta
Wie die WTO am Dienstag (15.8.) dazu mitteilte, wurde der betreffende Antrag an die Mitglieder weitergeleitet. Nach Auffassung Indonesiens sind die Ausgleichszölle der EU und die dafür zugrundeliegende Untersuchung mit einer Reihe von Bestimmungen der WTO und des Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommens (GATT) nicht vereinbar.

So seien unter anderem die von den Biodieselherstellern zu zahlenden Ausfuhrabgaben nicht berücksichtigt worden. Die Europäische Union hatte Ende November 2019 Antidumpingzölle auf Biodiesellieferungen aus dem asiatischen Inselstaat verhängt. Begründet wurde und wird die Maßnahme mit indonesischen Exportsubventionen für Biodiesel, steuerlichen Vergünstigungen für die dortigen Hersteller sowie künstlich niedrig gehaltenen Preisen für Palmöl, das als Rohstoff für die Kraftstofferzeugung dient.

Mit seinem Antrag hat Indonesien nun den Streitfall über die Biodieselimportzölle bei der WTO förmlich eingeleitet. Die Konsultationen geben den Parteien die Möglichkeit, die Angelegenheit zu erörtern und eine zufriedenstellende Lösung zu finden, ohne den Rechtsstreit fortzusetzen. Sollten die Konsultationen aber nach 60 Tagen zu keiner Lösung führen, kann der Beschwerdeführer eine Entscheidung durch ein Panel beantragen. In Brüssel sieht man den Gesprächen offenbar gelassen entgegen.

Die EU sei zuversichtlich, dass die Antidumpingzölle vollständig im Rahmen der geltenden WTO-Vorschriften verhängt worden seien, teilte eine Sprecherin auf Anfrage von AGRA-EUROPE mit. Man sei bereit, mit Indonesien Zeitpunkt und Umfang der Gespräche zu diskutieren. Nach Angaben der Sprecherin belaufen sich die fraglichen Antidumpingzölle auf 8 % bis 18 % und werden im Dezember 2024 auslaufen, sofern die Kommission keine weiteren Maßnahmen ergreift.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biodieselausfuhren auf Rekordniveau

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Strengere Zollvorgaben für ukrainische Agrarwaren

 Weg für Biodiesel geebnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken