Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.04.2007 | 19:32 | Naturschutz 

Regierung will Naturschutzgesetz nach EuGH-Urteil ändern

Berlin - Die Bundesregierung will das Bundesnaturschutzgesetz ändern, um dadurch Vorgaben aus einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Januar vorigen Jahres umzusetzen.

Bundesregierung
(c) proplanta
Wie es in dem entsprechenden Gesetzentwurf heißt, habe der Gerichtshof entschieden, dass die Bundesrepublik gegen Verpflichtungen aus der EU-Richtlinie zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie) verstößt.

Die Regierung betont einem Bericht des Bundestagspressedienstes zufolge, sie beschränke sich bei den Änderungen darauf, das Urteil "eins zu eins" umzusetzen. Der Projektbegriff der Richtlinie werde übernommen, ohne das künftig zwischen Projekten innerhalb oder außerhalb besonderer Schutzgebiete unterschieden wird. Eine Verträglichkeitsprüfung könne auch dann vorgenommen werden, wenn für ein Projekt nach anderen Rechtsvorschriften bislang keine Anzeige oder Entscheidung erforderlich sei.

Darüber hinaus solle die Verträglichkeitsprüfung nach dem Bundesnatur-schutzgesetz für Anlagen, die nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz genehmigt werden müssen, nicht mehr von vornherein auf den immissionsschutzrechtlich definierten Einwirkungsbereich der Anlagen begrenzt werden. Die Beurteilung solcher Anlagen werde damit den übrigen Projekten gleichgestellt. Die Regierung will auch neue Verbote einführen. So soll jede Beschädigung oder Vernichtung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten von bestimmten Tierarten künftig untersagt sein.

Überdies würden von der EU-Kommission anerkannte Spielräume zur Auslegung der Artenschutzvorschriften der Richtlinie genutzt und rechtlich abgesichert. Der Land- und Forstwirtschaft werde dadurch erlaubt, eine Prüfung vorzunehmen, die sich daran orientiert, die örtliche Population der Tierart zu erhalten und die ökologische Funktionalität von Ruhestätten der Tiere aufrecht zu erhalten. Schließlich werden die Ausnahmen von Verboten nun vollständig und einheitlich in einer Vorschrift geregelt. Der Bundesrat hatte 17 Änderungs- und Prüfwünsche angemeldet, denen die Bundesregierung in ihrer Gegenäußerung allerdings nur zum Teil zugestimmt hat, heißt es in dem Bericht weiter. (DJG)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken