Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.03.2010 | 12:23 | Landwirtschaftsmesse  

Sarkozy verärgert Bauern: Ferien statt Landwirtschaftsmesse

Paris - Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat die Bauern verärgert: 

Sarkozy verärgert Bauern: Ferien statt Landwirtschaftsmesse
Statt am Samstag die traditionsreiche Landwirtschaftsmesse in Paris zu eröffnen, verbringt er das Wochenende mit seiner Frau Carla in der Residenz seiner Schwiegermutter an der Mittelmeerküste. Der Chef des Bauernverbandes, Jean-Michel Lemétayer, bedauerte dies. «Der Präsident hat ohnehin seine Schwierigkeiten mit den Landwirten. Die Eröffnung der Messe wäre eine Gelegenheit gewesen, seinen Willen zu bekunden, dass er für sie eintritt», sagte Lemétayer.

Sarkozys Amtsvorgänger Jacques Chirac legte großen Wert auf den Termin und war dafür bekannt, dass er gerne Kühe «tätschelte». Sarkozy hingegen blamierte sich bereits auf seiner ersten Landwirtschaftsmesse, die er als Staatschef besuchte, als er auf eine unhöfliche Geste eines Besuchers mit den Worten reagierte «Hau doch ab, Du Idiot». Auf dem «größten Bauernhof Frankreichs» werden bis zum 7. März etwa 700.000 Besucher erwartet. Solche Menschenmengen ziehen sonst allenfalls die großen Kunstausstellungen in Paris an. Die Bauern klagen darüber, dass sie im vergangenen Jahr 34 Prozent ihres Einkommens verloren haben. Die Regierung hatte vor vier Monaten ein Hilfspaket in Höhe von 650 Millionen Euro zugesagt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agra 2024 eröffnet

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet