Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2009 | 21:16 | Agrarsubventionen 

Schwarz-Gelb: Millionen-Programm für Bauern

Berlin - Die künftige schwarz-gelbe Koalition will für die krisengeplagten Bauern ein Sofortprogramm in dreistelliger Millionenhöhe auflegen.

Schwarz-Gelb: Millionen-Programm für Bauern
Dafür sollen innerhalb von zwei Jahren 750 Millionen Euro zusätzlich bereitstehen, kündigte Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) am Freitag am Rande der Koalitionsverhandlungen in Berlin an. Allein für die Milchbauern sind zusätzliche Grünland-Hilfen von 500 Millionen Euro vorgesehen. Das Programm wurde gegenüber früheren Plänen deutlich abgespeckt.

Die CSU-Politikerin ließ offen, ob sie Agrarministerin bleibt oder in ein anderes Ressort wechselt. «Das werden Sie morgen erfahren», sagte sie. Nach dpa-Informationen wird Aigner voraussichtlich ihr Amt behalten.

In dem Sofortprogramm sind Grünland-Hilfen für Milchbauern von 500 Millionen Euro, zusätzliche Zuschüsse zur Unfallversicherung von 200 Millionen sowie weitere Liquiditätshilfen von 50 Millionen Euro jeweils für zwei Jahre. Das Programm umfasst 425 Millionen Euro für 2010 und 325 Millionen für 2011. Ursprünglich waren bis 2013 insgesamt 3,3 Milliarden Euro Hilfen geplant.

Die Forderung der CSU nach nationalen Aktionen zur Steuerung der Milchmenge ist nach Angaben von Aigner vom Tisch. Hierbei ging es um das Ende der Verrechnung von zu viel und zu wenig gelieferter Milch. Dies hatte auch der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter verlangt.

Auch ein bundesweites Schulmilchprogramm soll es nicht geben. Gegen diesen Punkt gab es Kritik in den Ländern. Der FDP-Agrarexperte Hans-Michael Goldmann sagte, die Liberalen hätten eine marktwirtschaftliche Milchpolitik durchgesetzt. «Eine staatliche Milchmengensteuerung durch nationale Sonderwege ist vom Tisch.»

Im Streit um die Gentechnik plant Schwarz-Gelb nach dpa- Informationen eine Öffnungsklausel für die Länder. Die CSU hatte gefordert, dass die Bundesländer selbst ein Anbauverbot entscheiden können. Die Zulassung für den Anbau ist grundsätzlich EU-Sache.
Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hatte wegen unklarer Umweltrisiken ein Anbauverbot für Genmais der Sorte MON 810 des US-Agrarkonzerns Monsanto verhängt. Dagegen hat Monsanto geklagt. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir will mehr Staatshilfe für Landwirte ermöglichen

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte