Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2016 | 06:32 | Unkrautvernichter 
Diskutiere mit... 
   2   2

SPD fordert Glyphosat-Verbot

Berlin - Die SPD fordert ein Verbot des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat für private Gärten, Spielplätze und öffentliche Grünflächen.

Glyphosat-Verbot
(c) proplanta
«Bei der privaten Nutzung ist die Gefahr durch Fehlanwendung und Überdosierungen am größten», sagte die SPD-Agrarpolitikerin Rita Hagl-Kehl am Donnerstag.

Solche Produkte sollten aus Vorsorgegründen auch nicht mehr in Baumärkten und im Internethandel zu haben sein, heißt es in einem SPD-Positionspapier. Um den Glyphosat-Einsatz in der Landwirtschaft zu reduzieren, solle die Forschung für Alternativen verstärkt worden.

Ein Antrag der Grünen für einen Stopp der anstehenden Entscheidung über eine längere EU-Zulassung für Glyphosat wurde am Donnerstag im Bundestag abgelehnt. Grünen-Experte Harald Ebner sagte, damit sei eine einmalige Chance leider nicht genutzt worden. Er betonte: «Bei Glyphosat darf es jetzt kein Weiter so geben.» Die EU-Entscheidung wird Anfang März erwartet. Mit dem Antrag der Grünen sollte die Bundesregierung aufgefordert werden, eine Vertagung zu beantragen.

Die Unionsfraktion befürwortet eine Verlängerung der Zulassung. Keine deutsche Bewertungsbehörde habe sich für ein Verbot von Glyphosat ausgesprochen, erklärten die Fachpolitiker Katharina Landgraf und Hermann Färber. Für seine Anwendungsgebiete sei es der am besten untersuchte Wirkstoff mit den geringsten Nebenwirkungen.

Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) verlangt eine große bundesweite Studie zu den Folgen von Unkrautvernichtern wie Glyphosat. Diese Forderung will er als Vorsitzender der Agrarministerkonferenz bei den Treffen im April und September zum Thema machen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
MilchbauerAusLeidenschaft schrieb am 14.03.2016 21:23 Uhrzustimmen(22) widersprechen(19)
In der BRD wird im Durchschnitt auf allen Ackerflächen etwa 400 Gramm pro ha Round-Up das den Wirkstoff Glyphsat enthält ausgebracht ! In Brasilien und den USA sind es 10 bis 12 Kilogramm !!! Solche Mengen werden benötigt bei GVO Pflanzen ! Dises Getreide und Soja wird in mio von Tonnen Deutschland importiert !!! Bei uns werden damit dann "hochwertige , gesunde Narungsmittel " produziert !!! Keine Bienen KEINE Pflanzenbestäubung !!!!!!!!
Bodo schrieb am 10.03.2016 20:36 Uhrzustimmen(15) widersprechen(20)
Glyphosat muss verboten werden alles andere wäre Irrsinn! Wenn noch mehr Bienen sterben, wird das auch teuer!
  Weitere Artikel zum Thema

 Wegen Glyphosat: Menschenrechtler beschweren sich bei OECD über Bayer

 Beschränkungen für Glyphosat sollen weiter gelten

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken