Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.05.2016 | 17:07 | Gerüchteküche 

Spekulationen über Verlängerung der Glyphosat-Zulassung

Brüssel - Die Brüsseler Gerüchteküche über die Verlängerung der Zulassung des Wirkstoffs Glyphosat brodelt.

Glyphosat-Neuzulassung 2016
(c) proplanta
Von einem Zeitraum von zwei Jahren war zu Wochenanfang in Medienberichten zu lesen, die aber von der Europäischen Kommission nicht bestätigt wurden. Ein EU-Diplomat stellte klar, dass die Kommission keinen neuen Vorschlag vorgelegt habe. Sie habe allerdings die Mitgliedstaaten um Vorschläge zu den nächsten Schritten gebeten und dabei als Option eine sehr begrenzte zeitliche Verlängerung ins Spiel gebracht.

Eine Entscheidung drängt. Die Branche droht schon mit rechtlichen Schritten, die Zulassung zu erwirken. Ende Juni läuft die Zulassung aus, und ohne eine Zulassungsverlängerung dürfte Glyphosat nicht mehr als Pflanzenschutzmittelwirkstoff verwendet und auf den Markt gebracht werden. Man werde über die bisherigen Diskussionsergebnisse nachdenken, hatte die EU-Kommission am vergangenen Donnerstag erklärt, nachdem sich keine qualifizierte Mehrheit für eine Verlängerung im Fachausschuss abgezeichnet hatte.

Als gesichert gilt im Augenblick, dass die Brüsseler Behörde grundsätzlich an ihrem Vorhaben festhält, eine qualifizierte Mehrheit für die weitere Zulassung des Wirkstoffs in dem zuständigen Fachgremium zu finden. Klar gemacht hat die Kommission inzwischen aber auch, dass sie die Zulassung sofort zurückziehen würde, sollte sich wissenschaftlich begründet nachweisen lassen, dass der Herbizidwirkstoff Krebs verursacht.

Im vergangenen September hatte die EU-Kommission die Zulassung von Glyphosat bereits um sechs Monate verlängert, da sich die Beratungen im Fachausschuss schwierig gestalteten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschränkungen für Glyphosat sollen weiter gelten

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken