Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2011 | 11:00 | EHEC-Krise 

Stellungnahme des Umweltministeriums zur Berichterstattung über einen gesperrten Gemüsehof in Frankfurt

Wiesbaden - Das Hessische Umweltministerium bestätigte, dass im Zuge der landesweit verstärkten Kontrollen auf einem Salat eines Hofs in Frankfurt ein EHEC-Keim gefunden worden ist.

EHEC-Salat?
Bei dem Erreger handelt es sich nicht um den Erregtyp O104:H4, der für das Ausbruchsgeschehen der vergangenen Tage verantwortlich ist. Der Hof ist derzeit gesperrt und die betroffenen Produkte wurden bereits zurückgerufen. In den laufenden Ermittlungen wurde eine positive Probe aus dem Waschwasser des Salats gezogen. Das Wasser für die Anlage stammt nicht aus dem öffentlichen Netz, sondern aus der Eigenversorgung des Betriebs. In Kooperation mit dem Unternehmen werden alle notwendigen Schritte eingeleitet, um die Herkunft des Keims zu klären und weitere Kontamination zu verhindern. Außerdem werden zukünftig verstärkte Eigenkontrollen der betroffenen Bereiche eingefordert. Vermutlich kann der Hof Anfang kommender Woche seinen Betrieb wieder aufnehmen.

EHEC-Keime kommen in der Umwelt regelmäßig vor und sind nicht zu vergleichen mit der gefährlichen Variante, die in den vergangenen Tagen zu schweren Erkrankungen und Todesfällen geführt hat. Das Risiko einer Ansteckung kann beispielsweise durch das Waschen der Produkte mit normalem Leitungswasser minimiert werden. (hmuelv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger