Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2016 | 19:32 | Personalie 

Termin für Staatssekretärswechsel noch offen

Berlin - Bislang steht noch nicht fest, wann der designierte neue Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Hermann Onko Aeikens, seine Amtsgeschäfte aufnehmen wird.

Dr. Robert Kloos
Dr. Robert Kloos (c) BMEL
Dies werde möglicherweise nicht vor September der Fall sein, heißt es im Ministerium. Vorher muss das Bundeskabinett der Personalie zustimmen. Dies gilt jedoch als Formsache. Aeikens bleibt damit bis auf weiteres als ehrenamtlicher Berater im Ministerium tätig.

Der bisherige Staatssekretär Dr. Robert Kloos wird in der nächsten Woche seine Tätigkeit im Bundeslandwirtschaftsministerium beenden. Der 58-jährige Ministerialbeamte war 1989 in das Agraressort gekommen. Anfang 2010 hatte ihn die damalige Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner zum Nachfolger von Gert Lindemann ernannt. Zuvor hatte Kloos sechs Jahre an der Spitze der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gestanden.

Während Ressortchef Christian Schmidt mit dem Wechsel des Staatssekretärs offenbar für frischen Wind in seinem Haus sorgen will, bleibt im Bundesumweltministerium alles beim Alten. Entgegen seiner Absicht geht Staatssekretär Jochen Flasbarth nicht als Direktor zum Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) nach Nairobi. Zwar hatte die Bundesregierung den 54-Jährigen für die Nachfolge des Deutschen Achim Steiner nominiert. Die Wahl fiel jedoch auf den ehemaligen norwegischen Entwicklungsminister Erik Solheim.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken