Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2021 | 12:59 | Wolfsmanagement 

Tierhalter in Thüringen werden bei Wolf-Schutzmaßnahmen länger unterstützt

Erfurt - Thüringens Schäfer und andere Nutztierhalter können auch weiterhin Gelder für Schutzmaßnahmen gegen Wolfsangriffe erhalten.

Wolfsvorkommen
Unterstützung für Viehhalter bei Wolf-Schutzmaßnahmen verlängert. (c) proplanta
Eine entsprechende Förderrichtlinie sei um zwei Jahre bis Ende 2022 verlängert worden, teilte das Umweltministerium mit. Damit übernimmt das Land etwa die Anschaffungskosten für spezielle Schutzzäune und für sogenannte Herdenschutzhunde.

Auch zahlt das Land unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin Entschädigung für Schafe, Ziegen und andere Nutztiere, die im Zuge eines Wolfsangriffs gestorben sind. Zudem können Ausgaben für Tierärzte nach einem Riss übernommen werden.

Die Förderregelungen gelten im Großen und Ganzen auch für Luchsangriffe auf Herden. Diese sind bislang jedoch eine absolute Seltenheit. Ende Juni vergangenen Jahres waren laut Monitoring-Berichts nur vier Einzeltiere in ganz Thüringen bestätigt.

Wölfe haben in Thüringen im vergangenen Jahr laut Übersicht des Umweltministeriums rund 50 Schafe und Ziegen getötet. Für Risse, zu denen es im Dezember kam, liegen allerdings noch keine Auswertungsergebnisse vor. Im Jahr 2019 waren dagegen deutlich mehr als 100 Risse Wölfen zugeordnet worden.

Den Rückgang der Angriffe führen auch die Umweltschutzorganisationen Nabu und BUND in Thüringen auf verbesserte Schutzmaßnahmen der Tierhalter zurück.

Bislang ist nur ein kleines Wolfsrudel mit festem Revier in Thüringen bei Ohrdruf (Landkreis Gotha) nachgewiesen.

Wolfsvorkommen



dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken