Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.10.2017 | 00:01 | Massentierhaltung 
Diskutiere mit... 
   2   2

Verwaltungsgericht verhandelt über Schweinemastanlage Haßleben

Potsdam - Das Potsdamer Verwaltungsgericht verhandelt am Montag (16. Oktober) über die Klage von Umweltaktivisten und Tierschützern gegen die geplante Schweinemastanlage in Haßleben (Uckermark).

Schweinemastanlage Haßleben
Schon zu DDR-Zeiten stand in der Uckermark eine riesige Schweinemastanlage. Die will ein niederländischer Unternehmer nun nutzen. Über die Klagen von Umwelt- und Tierschützern dagegen verhandelt das Potsdamer Verwaltungsgericht. (c) proplanta
Ein niederländischer Unternehmer wollte zunächst eine Mastanlage für 80.000 Schweine bauen, genehmigt wurden rund 37.000 Plätze. Auch diese Zahl ist den Gegnern viel zu hoch. Drei Widersprüche sind vom Landesumweltamt bereits abgelehnt worden. Das Verfahren um die geplante Anlage zieht sich seit fast 14 Jahren hin.

Zu DDR-Zeiten stand dort bereits eine Schweinemastanlage mit mehr als 100.000 Tieren, die 1992 geschlossen wurde. Umweltschützer befürchten nun neuerlich schädliche Auswirkungen auf Umwelt- und Naturschutzgebiete, vor allem durch die anfallende Gülle.

Der Betrieb werde soviel Gülle wie eine mittlere Großstadt produzieren, warnen die Umweltschützer. «Die Natur hat sich in den vergangenen 25 Jahren wieder gut erholt», mahnte Thomas Volpers vom Bund für Natur und Umweltschutz Deutschland (BUND). «So ist der Kuhzer See wieder sehr rein, zu DDR-Zeiten war das nur noch eine trübe Brühe.»

Die Umweltschützer fürchten auch Gefahren für den angrenzenden Naturpark Uckermärkische Seen und das nahe gelegene Biosphärenreservat Schorfheide Chorin. Bei der Klage geht es aber auch um Fragen des Brandschutzes. «Der Brandschutz ist ja nur mit jeder denkbaren Ausnahme genehmigungsfähig», sagt Volpers.

Auch die Grünen im Brandenburger Landtag sind gegen die Großmastanlage. Das erfolgreiche Volksbegehren gegen Massentierhaltung mit mehr als 100.000 Unterschriften habe an der Haltung von Landesregierung und Verwaltung offenbar wenig geändert, kritisierte der Grünen-Landtagsabgeordnete Benjamin Raschke.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Direktzahler schrieb am 22.10.2017 10:54 Uhrzustimmen(63) widersprechen(51)
In erster Linie sitzen da wohl Befehlsempfänger
cource schrieb am 18.10.2017 19:50 Uhrzustimmen(31) widersprechen(60)
kein wunder im landesumweltamt sitzen überwiegend verwaltungswirte die mit umwelt- und naturschutz nichts am hut haben
  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken