Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2019 | 17:32 | Personalkarussell 

Weitere Änderungen bei Abteilungsleitern im Bundeslandwirtschaftsministerium

Berlin - Das Personalkarussell auf der Abteilungsleiterebene im Bundeslandwirtschaftsministerium dreht sich weiter.

Bundeslandwirtschaftsministerium
(c) BMEL
Ende Februar tritt der Chef der Abteilung „EU-Angelegenheiten, Internationale Zusammenarbeit, Fischerei“, Dr. German Jeub, mit Erreichen der Pensionsgrenze in Ruhestand. Jeub steht seit 2015 an der Spitze der Europaabteilung. Der Absolvent der Universität Bonn verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Er war unter anderem mehrere Jahre als Agrarattaché an der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Brüssel tätig. Als Europabeauftragter des Bundeslandwirtschaftsministeriums war Jeub während der deutschen EU-Präsidentschaft 1999 zuständig für die Agrarverhandlungen im Rahmen der Agenda 2000. Von 2007 bis 2014 war er Unterabteilungsleiter.

Die Nachfolge Jeubs in der Führung der Abteilung 6 soll die derzeitige Unterabteilungsleiterin Ernährungspolitik, Beate Kasch, antreten. Die Ministerialdirigentin war zuvor als Nachfolgerin des bisherigen Abteilungsleiters, Dr. Klaus Heider, gehandelt worden, der anstelle von Thomas Windmöller an die Spitze der Abteilung 8, „Ländliche Entwicklung, Digitale Innovation“, gewechselt ist. Wer Heider in der Abteilung 2 folgen wird, ist offen.

Eine Veränderung steht dem Vernehmen nach auch in der Leitung der Abteilung 5, „Wald, Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe“ an. Übereinstimmenden Berichten zufolge wird deren langjähriger Chef, Clemens Neumann, seinen Posten räumen. Der Ministerialdirektor und frühere Agrarreferent der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hatte im Zuge der jüngsten Umorganisation im Ressort die Zuständigkeit für die Unterabteilung „Landwirtschaft“ an die neu gebildete Abteilung 7, „Landwirtschaftliche Erzeugung, Gartenbau, Agrarpolitik“ verloren. Über die mögliche Nachfolge Neumanns in der Leitung der Abteilung 5 ist noch nichts bekannt. Seit dem Amtsantritt von Ressortchefin Julia Klöckner im März 2018 könnten damit demnächst sechs von mittlerweile acht Abteilungen eine neue Führung haben.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken