Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.01.2011 | 09:15 | Getreidepreise 

Agrarwirtschaft rechnet 2011 mit niedrigerem Getreidepreis

Bonn - Die Agrarwirtschaft rechnet für die Getreideernte 2011 mit einem etwas niedrigeren Preisniveau als im abgelaufenen Jahr.

Weizenpreis 2011
Die Aussichten für die Landwirte seien aber dennoch freundlich, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft, Bruno Fehse, am Dienstag in Bonn. 2010 war gekennzeichnet durch den extremen Witterungsverlauf. 44,3 Millionen Tonnen Getreide wurden geerntet. Im Vergleich zum Jahr 2009 war das ein Rückgang um gut elf Prozent. Der Rückgang sei auf die geringeren Hektarerträge von 6,67 Tonnen pro Hektar zurückzuführen, sagte Fehse.

Das waren im Vergleich zu 2009 rund sieben Prozent weniger. Zudem hatten die Bauern wegen der niedrigen Erzeugerpreise des Vorjahres 2010 die Anbaufläche um vier Prozent verringert. Das führte ab Jahresmitte zu einer positiven Preisentwicklung. Zusätzliche Impulse erhielten die Erzeugerpreise durch ein geringeres Angebot an Brotweizen und durch den von Russland nach der dortigen Hitzewelle und Bränden verhängten Exportstopp für Getreide.

In den kommenden Monaten rechnet Fehse mit einem zunehmenden Wettbewerb auf dem Getreidemarkt. Viele Mühlen und Mischfutterhersteller hätten noch Lücken in ihrer Rohstoffdeckung, die nun zu füllen seien. Dabei dürfte vor allem hochwertiger Weizen gefragt sein. Es herrsche Uneinigkeit darüber, wie viel Weizen in Deutschland tatsächlich noch Produzentenhand liege und für den freien Markt verfügbar sei. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken