Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.07.2019 | 10:35 | Agrarproduktion 

Baden-Württemberg viertgrößter Agrarproduzent Deutschlands

Stuttgart - Im Jahr 2017 erwirtschafteten die baden-württembergischen Landwirte nach den Ergebnissen mit pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen sowie landwirtschaftlichen Dienstleistungen insgesamt einen Produktionswert zu Erzeugerpreisen in Höhe von knapp 4,7 Milliarden (Mrd.) Euro.

Landwirtschaft Baden-Württemberg
Produktionswert der Südwestlandwirtschaft 2017 bei knapp 4,7 Milliarden Euro (c) proplanta
Im Vergleich zum Vorjahr war dies ein Anstieg um über 397 Millionen (Mill.) Euro (+9,3 %). Baden-Württemberg zählt somit, gemessen am Produktionswert der landwirtschaftlichen Erzeugung, zu den vier größten Agrarproduzenten in Deutschland.

Die im Jahr 2017 in der Südwestlandwirtschaft erwirtschafteten knapp 4,7 Mrd. Euro entsprachen über 8 % des Werts der gesamtdeutschen Agrarproduktion. Damit liegt Baden-Württemberg nach Niedersachsen und Bayern, die 2017 mit knapp 12,6 Mrd. Euro bzw. 10,8 Mrd. Euro jeweils etwa rund ein Fünftel zum Produktionswert der landwirtschaftlichen Erzeugung Deutschlands beitrugen, sowie nach Nordrhein-Westfalen mit 7,8 Mrd. Euro auf Platz vier unter den Bundesländern mit der größten Agrarproduktion. Zusammen stellten diese vier Flächenländer 2017 fast zwei Drittel des Gesamtproduktionswerts der deutschen Agrarwirtschaft.

Obst- und Weinerzeugung spielen eine große Rolle



Die sogenannten Sonderkulturen haben hier zu Lande eine herausgehobene Bedeutung unter den Agrarprodukten. Dazu zählen neben Obst, Gemüse und Reben unter anderem der Anbau von Blumen- und Zierpflanzen, Baumschulgewächsen sowie Hopfen und Tabak. Bei der Obst- und Weinerzeugung stellten die baden-württembergischen Landwirte 2017 gemessen am Produktionswert zu Erzeugerpreisen beispielsweise gut ein Sechstel bzw. knapp ein Viertel der gesamtdeutschen Produktion.

Insgesamt erzielte die hiesige Agrarwirtschaft 2017 mit Weinmost und Wein einen Produktionswert in Höhe von rund 336 Mill. Euro und mit Obst rund 129 Mill. Euro. Der Sonderkulturanbau insgesamt erzielte 2017 über 1,2 Mrd. Euro und damit über ein Viertel des Gesamtproduktionswerts der Landwirtschaft zu Erzeugerpreisen in Baden-Württemberg. Zum Vergleich: Im Bundesdurchschnitt kam der Sonderkulturanbau 2017 lediglich auf einen Anteil am Produktionswert von rund 15 %.

Baden-Württembergs Landwirtschaft wird in starkem Maße auch von der tierischen Erzeugung geprägt. Mit tierischen Erzeugnissen erwirtschafteten die heimischen Landwirte im Jahr 2017 einen Produktionswert in Höhe von gut 1,8 Mrd. Euro. Die Milcherzeugung mit rund 867 Mill. Euro in Verbindung mit Rinderhaltung und Kälberzucht (rund 292 Mill. Euro) sowie die Schweinehaltung (360 Mill. Euro) stellten dabei die wichtigsten Produktionszweige für die baden-württembergischen Viehhalter dar.
Stat-BW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 Immer weniger Bauern in Bayern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken