Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2009 | 13:15 | Milchstreik 

Bauern protestieren gegen niedrige Milchpreise

München/Paris - Tausende Milchbauern haben europaweit mit einem Milchstreik gegen niedrige Preise protestiert.

Milchdemo
(c) proplanta
Rund 5.000 Bauern begannen am Freitag in Frankreich mit einem Lieferstopp, sagte eine Sprecherin des Dachverbands European Milk Board (Europäisches Milch-Gremium) in Hamm. Etwa 40 Prozent der französischen Milchbauern streikten nach Angaben der Erzeugerorganisation APLI. Rund 300 Milchviehhalter blockierten den belgisch-deutschen Grenzübergang bei Steinebrück in der Eifel. In Deutschland lieferten nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter einige Bauern keine Milch mehr ab. Wie viele mitmachten, war zunächst offen.

Die Bauern wollen eine Verdoppelung der Erzeugerpreise und die Senkung der Produktion erzwingen. Der Verband der Milchviehhalter zeigte sich enttäuscht, nachdem Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) mit der Forderung nach weiteren EU-Hilfen gescheitert war. «Die Wut der Bauern ist groß, es wurde wieder alles abgeschmettert», sagte Verbandschef Romuald Schaber der Deutschen Presse-Agentur dpa. Er ließ aber keinen Zweifel, dass sich sein Verband an das Verbot zum Boykottaufruf halten wird. «Jeder muss selbst entscheiden.» Schaber beteiligt sich an Boykottaktionen. «Heute Morgen hat der Tankwagen zum letzten Mal Milch geholt.»

Die Milchviehhalter dürfen nach einem Urteil des Oberlandesgerichtes Düsseldorf nicht mehr zum Boykott aufrufen. Das ist eine Konsequenz aus dem zehntägigen Lieferstopp im vergangenen Jahr. «Wir dürfen uns nicht wehren, obwohl wir in einer existenzgefährdenden Krise sind», sagte Schaber. «Wir sind das schwächste Glied in der Kette.» Die Milchrohpreise liegen nach einer Talfahrt bei etwas mehr als 20 Cent pro Liter. Die Tendenz zeigt nach Expertensicht aber nach oben.

In Belgien stoppten mehrere hundert belgische Bauern die Auslieferung ihrer Milch, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga. Auswirkungen des Streiks in den Geschäften werden erst in einigen Tagen erwartet.

Französische Verbände hatten ihre Mitglieder zu einem sofortigen, unbefristeten Lieferstopp aufgerufen. Sieben Länder hatten sich solidarisiert, darunter Deutschland, Italien, Luxemburg, Österreich, Niederlande, Belgien und das Nicht-EU-Land Schweiz. Der Deutsche Bauernverband lehnt einen Milch-Lieferstopp ab. Dem Bundesverband Deutscher Milchviehhalter gehören nach eigenen Angaben rund 30.000 und damit etwa ein Drittel der deutschen Milcherzeuger an. Das European Milk Board ist ein Zusammenschluss von Milchviehhalterverbänden.

Die Mehrheit der Bundesbürger fordert einer Studie zufolge staatliche Eingriffe zur Stabilisierung der Milchpreise. Das ergab eine Forsa-Umfrage für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und den Milchviehhalterverband. 59 Prozent der 1.004 Befragten sind der Meinung, dass die Politik grundsätzlich in den Markt eingreifen sollte. 38 Prozent sprechen sich dagegen aus.

Von den Befürwortern meinen 56 Prozent, die Milchmenge müsse reguliert werden. 36 Prozent fordern Subventionen für Export und Lagerung. Die Grünen-Verbraucherpolitikerin Ulrike Höfken forderte, den «Milchhahn zuzudrehen» statt Millionen Subventionen zu zahlen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte