Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2020 | 17:35 | Ermittlungen 

Behörden beschlagnahmen fast 800 Tonnen Pflanzenschutzmittel

Brüssel - In Belgien haben die Behörden große Mengen an Pflanzenschutzmitteln beschlagnahmt.

Pflanzenschutzmittel
(c) proplanta
Wie die Bundesbehörde für Lebensmittelsicherheit (AFSCA) vergangener Woche mitteilte, wurden in den vergangenen Wochen insgesamt 778 t Pflanzenschutzmittel vorläufig aus dem Verkehr gezogen. Die Ware sei aus China und Indien importiert worden und für professionelle Anwender bestimmt gewesen.

Laut AFSCA haben die Produkte den gesetzlichen Vorgaben nicht entsprochen; zudem hätten sich Teile der Begleitdokumentation, darunter Analysezertifikate und Herstellungsnachweise, als unzuverlässig erwiesen. Anteilig könnten die Lieferungen aber noch freigegeben werden, sofern sich herausstellen sollte, dass die Produkte den gesetzlichen Vorgaben genügten.

Eine Gefahr für den Verbraucher bestand nach Angaben der Bundesbehörde nicht, möglicherweise aber für die Anwender. Zu den betroffenen Produkten gehören Medienberichten zufolge ein Herbizid auf Basis des Wirkstoffs Bentazon, das im Gemüsebau eingesetzt wird, sowie ein Captan-Fungizid für den Obstbau.

Der Beschlagnahmung vorausgegangen waren Ermittlungen zu Verunreinigungen in Pflanzenschutzmitteln, die von der AFSCA gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Antwerpen und der belgischen Bundespolizei durchgeführt wurden. Die jetzt beschlagnahmte Ware wurde von einem Unternehmen importiert, das in diesem Zusammenhang bereits ins Visier der Behörden geraten war und nun seine Ware vorerst nur noch unter Auflagen vermarkten darf.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken