Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2024 | 17:18 | Mangelnde Brandschutzvorkehrungen 

Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

Arendsee - Nach dem Brand einer Schweinezuchtanlage in der Altmark erheben Tierschützer schwere Vorwürfe gegen den Anlagenbetreiber.

Brand in Schweinezuchtanlage
Erneut kam es in der vergangenen Woche zu einem Großbrand in einer Schweinezuchtanlage. Rund 20.000 Tiere starben. Tierschützer kritisieren mangelhaften Brandschutz. Das Unternehmen widerspricht. (c) pur - fotolia.com
Animal Rights Watch kritisierte unter anderem mangelnde Brandschutzvorkehrungen. Bereits 2021 habe man das zuständige Bauordnungsamt im Altmarkkreis Salzwedel über Mängel informiert, sagte eine Sprecherin der Organisation auf Anfrage. Dabei sei es unter anderem um die fehlende Trennung von Brandabschnitten gegangen, aber auch Fluchttüren seien größtenteils nicht nutzbar gewesen. Die Geschäftsführung des Unternehmens ließ auf Anfrage mitteilen, dass die Missstände in der Zwischenzeit beseitigt worden seien. 

Dem Landkreis lagen nach eigenen Angaben keine Erkenntnisse über aktuelle oder konkrete Mängel vor. Bei dem Brand in der Schweinezuchtanlage bei Arendsee waren nach Angaben der Feuerwehr etwa 20.000 Tiere gestorben. Das Unternehmen sprach von 1750 Sauen, nannte aber keine Zahl an getöteten Ferkeln.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

 Hunderte Ferkel bei Stallbrand getötet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger