Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2022 | 07:37 | Erntehelfereinsatz 2022 
Diskutiere mit... 
   2   2

Brandenburger Landwirte wegen Erntehelfern in Sorge

Potsdam - Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf die in Brandenburg dringend benötigten Erntehelfer aus Osteuropa - Agrarbetriebe können bisher jedoch nur schwer planen.

Erntehelfereinsatz 2022
Der erste Spargel wird in Kürze gestochen. Obstbäume zeigen schon Knospen und bald auch Blüten. Doch wer wird das herangewachsene Gemüse und Obst ernten? (c) proplanta
«Die Situation kann sich jeden Tag ändern. Alles ist eine Momentaufnahme», sagte Andreas Jende, Geschäftsführer des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg.

Vom Frühjahr bis zum späten Herbst werden etwa 15.000 bis 17.000 Saisonarbeitskräfte in den märkischen Obst- und Gemüseanbaubetrieben benötigt: ihre Arbeit beginnt mit dem Stechen von Spargel, geht weiter mit der Ernte von Erdbeeren, dem Pflücken von Heidelbeeren, Äpfeln und Pflaumen bis zum Schlagen von Weihnachtsbäumen in der Vorweihnachtszeit.

«Wir sind in engem Kontakt mit den Betrieben», sagte Jende. Ukrainische Studenten von der Universität in Kiew, die immer im Sommer gekommen seien, blieben aufgrund der Situation weg.

Im Gespräch sei, in diesem Jahr bundesweit erstmals 500 Arbeitskräfte aus der Republik Moldau für Deutschland anzuwerben. «Das Interesse der Betriebe ist bereits größer als die Zahl der Arbeitskräfte, die bereits vermittelt wurden», sagte Jende. Es liefen aber weitere Gespräche mit der Regionaldirektion für Arbeit Berlin-Brandenburg.

Die Arbeitsaufenthalte in Deutschland bieten nach Angaben Jendes Gelegenheit, die in der Heimat meist niedrigen Einkünfte aufzustocken. In der Regel blieben die Mitarbeiter auf Zeit etwa drei Monate in Deutschland.

Der gesetzliche Mindestlohn beträgt in Deutschland seit dem 1. Januar 9,82 Euro pro Stunde. Zum 1. Juli 2022 steigt er planmäßig auf 10,45 Euro. Vorgesehen ist laut Gesetzentwurf ein weiterer Anstieg auf 12,00 Euro pro Stunde ab dem 1. Oktober. Das seien mehr als 20 Prozent innerhalb eines Jahres, sagte Jende.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Jason schrieb am 15.04.2022 21:54 Uhrzustimmen(0) widersprechen(0)
Wer in Deutschland nicht schaffa will, der muss net
agricola schrieb am 05.04.2022 15:32 Uhrzustimmen(9) widersprechen(0)
Das deutsche Konzept der Vollalimentation nichtarbeitenwollender Mitbürger wird sich schon sehr bald überholt haben.
  Weitere Artikel zum Thema

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken