Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2007 | 21:05 | Brauereiwirtschaft 

Brauereien profitieren vom Wetter

Arnsberg/Hamburg - Der sonnig-trockene Ausnahme-April mit sommerlichen Temperaturen hat den Bierdurst verstärkt.

Bierkrug
(c) proplanta
Einige der großen Brauereien verzeichneten im Vergleich zum Vorjahresmonat ein zweistelliges Absatzplus. «Das war der beste April in der Brauereigeschichte», sagte Veltins-Sprecher Ulrich Biene in Meschede-Grevenstein der dpa. Auch bei der größten deutschen Premium-Brauerei Krombacher aus dem siegerländischen Kreuztal sorgten «Ferien, Feiertage und natürlich das Wetter» nach Auskunft von Sprecher Franz- Josef Weihrauch für zweistellige Zuwächse.

«Wir hatten ja hier mehr Sonne als auf Mallorca», sagte Weihrauch. Mit den Temperaturen steige auch der Bierkonsum. «Das hängt direkt proportional zusammen», sagte er. Besonders gefragt seien auch Biermischgetränke und das klassische Radler gewesen. Diesen Trend bestätigte auch die Veltins-Brauerei. Der sonst im Mai stattfindende Start der Außengastronomie und Grillsaison sei vorweggenommen worden. Auch die Warsteiner Brauerei ist nach Auskunft von Sprecher Christoph Hermes gut in das Jahr 2007 gestartet. «Wir haben vor allem im Inland zugelegt. Der April passt da voll ins Bild», sagte er. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bierabsatz in Sachsen rückläufig - Branche für 2024 zuversichtlich

 Bayerns Brauer verteidigen Absatz-Meistertitel

 Bier im Wert von 1,6 Millionen Euro nach Sachsen-Anhalt importiert

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet