Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.04.2010 | 13:12 | Saisonkräfte 

Bürokratiearme Lösung bei Erntehelfern gefunden

Berlin - Zum Referentenentwurf zum Jahressteuergesetz erklärt der Agrarexperte der FDP-Bundestagsfraktion Edmund Geisen:

Saisonkraft
(c) proplanta
"Ich freue mich sehr, dass meine Intervention im Bundesfinanzministerium Erfolg hatte und die steuerliche Behandlung von Saisonarbeitskräften ab 2010 wesentlich vereinfacht werden soll. Die jetzt gefundene Lösung zeigt einmal mehr, wie ernst die christlich-liberale Koalition die Belange der Landwirtschaft nimmt und dass sie bemüht ist, Bürokratie so weit wie möglich zu vermeiden.

Der Referentenentwurf sieht vor, dass Saisonkräfte, die im Kalenderjahr weniger als 10.200 Euro an inländischem Arbeitslohn beziehen, ab 2010 keine Steuererklärung abgeben müssen. Diese bürokratiearme Regelung war zunächst mit dem Hinweis auf die fehlende Gleichbehandlung mit unbeschränkt steuerpflichtigen Arbeitnehmern abgelehnt worden, da diese eine Steuererklärung abgeben müssen.

Allerdings sieht die Regelung für 2009 noch vor, dass auch bei Bagatellfällen Steuererklärungen für Saisonkräfte abgeben werden müssen. Hier werde ich mich weiterhin für eine pragmatische Lösung einsetzen." (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet