Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2016 | 16:54 | Lebensmittelkartell 

Bundeskartellamt verhängt Bußgelder wegen Bierpreisabsprachen

Bonn - Im sogenannten Vertikalfall im Lebensmittelhandel hat das Bundeskartellamt weitere Kartellverfahren abgeschlossen.

Bierpreisabsprachen
(c) proplanta
Wie die Bonner Behörde heute mitteilte, belaufen sich die gegen Handelsunternehmen verhängten Bußgelder auf insgesamt 90,5 Mio. Euro. Im Fokus der Ermittlungen hätten in diesem Teil des Gesamtverfahrens Absprachen zwischen der Brauerei Anheuser Busch InBev Germany Holding GmbH (AB InBev) und Händlern über die Ladenpreise von Bieren gestanden, allen voran der Marken „Beck’s“, „Franziskaner“ und „Hasseröder“.

Die Bußgeldbescheide gingen laut Kartellamt im Einzelnen an einen Getränkegroßhandel, mehrere Edeka-Handelsgesellschaften, die Metro AG sowie an die Netto Marken-Discount AG & Co. KG. Gegen AB InBev und die ReWe Zentral-Aktiengesellschaft sei aufgrund frühzeitiger und umfassender Kooperation kein Bußgeld verhängt worden.

Kartellamtspräsident Andreas Mundt erklärte, dass die betroffene Brauerei beim Absatz ihrer wichtigsten Biermarken mehrfach Erhöhungen der Ladenpreise mit den Händlern abgesprochen und die Einzelheiten koordiniert hätte. Die Händler hätten die Erwartungshaltung gehabt, dass die Brauerei dafür sorge, dass die Preisanhebung gleichzeitig auch bei den konkurrierenden Händlern umgesetzt werde. Leidtragende solcher „systematischer Preisbindungstaktiken“ seien die Endverbraucher.

Die Wettbewerbshüter wiesen darauf hin, dass zudem jeweils ein Bußgeldbescheid im Bereich Süßwaren wegen Preisbindungen bei Haribo-Produkten gegen das Unternehmen Lidl Stiftung & Co. KG sowie im Bereich Kaffee wegen Preisbindungen bei Melitta-Produkten gegen die Dirk Rossmann GmbH verhängt worden sei.

Dem Kartellamt zufolge gehört das gesamte Verfahren zu den aufwändigsten Bußgeldverfahren der Behörde; seinen Anfang nahm es mit Durchsuchungen im Dezember 2010. Das vorläufige Gesamtbußgeld für die Warengruppen Süßwaren, Kaffee, Tiernahrung, Bier und Körperpflegeprodukte belaufe sich auf 242 Mio Euro.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken