Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.10.2023 | 07:49 | Nahrungsmittelpreise 

Butter und Speiseöle deutlich preiswerter als im Vorjahr

Wiesbaden - Die Verbraucherpreise für die einzelnen Lebensmittel haben sich in den vergangenen zwölf Monaten in Deutschland sehr unterschiedlich entwickelt.

Buttermarkt
Während sich Butter und Speiseöle in den zwölf Monaten bis September 2023 deutlich verbilligt haben, kam es bei Zucker und Getreideprodukten zu kräftigen Preisaufschlägen. (c) proplanta
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch (11.10.) berichtete, lagen die Ladenpreise für Butter im September 2023 um 29% unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Speisefette und Speiseöle waren im Mittel um 14,2% günstiger.

Dagegen mussten die Verbraucher für Zucker, Marmelade, Honig und andere Süßwaren im Schnitt 15,3% sowie für Brot und Getreideerzeugnisse 12,0% mehr zahlen. Auch Fisch, Fischwaren und Meeresfrüchte waren deutlich teurer als im September 2022, nämlich im Mittel um 9,6%. Die Preise für Gemüse zogen um durchschnittlich 8,4% an, die für Obst um 7,5%.

Abschwächung des Anstiegs



Für diese und viele andere Nahrungsmittelgruppen lag die Preissteigerung damit im September laut Destatis weiterhin deutlich über der Gesamtteuerung. Die Wiesbadener Statistiker bestätigten ihre vorläufige Teuerungsangabe für die Nahrungsmittel insgesamt. Diese schwächte sich im vergangenen Monat weiter ab, und zwar auf 7,5%, nach 9,0% im August und 11,0% im Juli.

Deutlich über der allgemeinen Teuerung



Der Preisanstieg bei den Lebensmitteln fiel damit aber noch spürbar höher aus als die Inflationsrate, die zuletzt 4,5% betrug. Im August und Juli 2023 hatte die allgemeine Teuerung noch bei jeweils über 6% gelegen. „Die Inflationsrate ist auf den niedrigsten Wert seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine gefallen. Sie bleibt aber dennoch hoch“, erklärte Destatis-Präsidentin Ruth Brand. Die gestiegenen Preise für Nahrungsmittel seien für die Verbraucherinnen und Verbraucher weiterhin besonders deutlich spürbar, so Brand.

Nach wie vor Inflationstreiber



„Lebensmittelpreis sind nach wie vor Treiber der Inflation", kommentierte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Zahlen. Nach seinen Angaben haben 44% der Konsumenten im April 2023 im Verbraucherreport angegeben, dass sie aufgrund der höheren Preise beim Lebensmitteleinkauf sparen. Doch bis heute habe die Bundesregierung keine wirksamen Maßnahmen ergriffen, um die Menschen bei den hohen Lebensmittelpreisen zu entlasten, kritisierte der vzbv.

Beschwerden nehmen zu



In den Verbraucherzentralen mehrten sich die Beschwerden und Anfragen zu den steigenden Lebensmittelpreisen, berichtete die Vorständin des vzbv, Ramona Pop. Bei einzelnen Produkten hätten die Verbraucherzentralen Preisanstiege um bis zu 80% beobachtet. Es werde Zeit, dass die Bundesregierung den steigenden Lebensmittelpreisen Einhalt gebiete und Lösungen auf die Tagesordnung setze. Deswegen müsse sie alle relevanten Akteure in einem Preisgipfel an einen Tisch bringen und endlich Handlungsmöglichkeiten erarbeiten, forderte Pop.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Teuerung verharrt bei 2,2 Prozent - Erste Zinssenkung im Juni?

 Neue Inflationswelle in Sicht - 2 Prozent-Ziel ade

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte