Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2022 | 11:15 | Ernteprognose 2022 

COPA und COGECA erwarten weniger Getreide und Ölsaaten

Brüssel - Die EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) und ländlichen Genossenschaften (COGECA) haben am Freitag (9.9.) ihre Prognose für die diesjährige Getreideernte einschließlich Mais in der Gemeinschaft deutlich nach unten korrigiert und zeigten sich auch mit Blick auf das Aufkommen von Ölsaaten etwas weniger optimistisch

Ernteerwartungen 2022
Bild vergrößern
(c) proplanta
Die Brüsseler Fachleute taxieren jetzt die Getreideproduktion auf voraussichtlich 269 Mio t; das wären 6,8 % weniger als 2021. Damit würde der Mittelwert der vergangenen fünf Jahre verfehlt. Anfang Juli waren noch 277 Mio t Getreide erwartet worden.

COPA und COGECA begründen den voraussichtlichen Rückgang des Getreideaufkommens gegenüber 2021 vor allem mit der diesjährigen Sommertrockenheit, die besonders die Körnermaiserträge drücken dürfte. Deshalb wird bei dieser Getreideart mit einem Minus von 20 % auf 55 Mio t gerechnet.

Für die Weichweizenerzeugung veranschlagen die Experten einen Rückgang um 2,5 % auf 125,6 Mio t und für Hartweizen eine Abnahme der Produktion um 7,4 % auf 7,4 Mio t. Nur das Aufkommen von Gerste bewege sich mit schätzungsweise 51 Mio t auf dem Niveau des Vorjahres. Dagegen dürfte die EU-Ernte von Ölsaaten in diesem Jahr nach Einschätzung der COPA/COGECA mit 31,9 Mio t um 6,7 % besser ausfallen als 2021.

Im Juli waren allerdings noch 32,1 t erwartet worden. Dennoch würde mit der neuen Schätzung der Fünfjahresdurchschnitt um gut 5 % übertroffen. Im Einzelnen beziffern die Brüsseler Fachleute die Rapserzeugung 2022 auf 19,5 Mio t; das wären 16,4 % mehr als im Vorjahr. Begründet wird die positive Entwicklung mit einer größeren Anbaufläche und guten Erträgen. Dagegen dürfte die Produktion von Sonnenblumensaat um schätzungsweise 7 % auf 9,6 Mio t zurückgehen, obwohl die Anbaufläche ein Rekordniveau erreicht habe.

Die Erzeugung von Eiweißpflanzen in der EU veranschlagen die Experten nun für 2022 auf 3,92 Mio t, was im Vorjahresvergleich einem Zuwachs von 5,1 % entsprechen würde. Maßgeblich seien vor allem die guten Ernten in den skandinavischen und baltischen Staaten gewesen. Dabei wird für die Sojabohnenproduktion in der EU von einem Plus von 4,7 % ausgegangen. Hier dürfte die Ausweitung des Anbaus um 17,4 % den rückläufigen Durchschnittsertrag mehr als ausgleichen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Mehr Sonnenblumenkerne für die Saison 2024/25 erwartet

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken