Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2021 | 00:02 | Saisonkräfte 

DGB kritisiert Beschäftigung von Erntehelfern ohne Sozialversicherung

Düsseldorf - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Nordrhein-Westfalen kritisiert die sozialversicherungsfreie Beschäftigung von Erntehelfern.

Saisonkräfte ohne Sozialversicherung?
(c) proplanta
«Ohne die Saisonbeschäftigten aus Rumänien, Polen oder Bulgarien gibt es keinen Spargel, keine Erdbeeren und keinen Wein. Aber in der Landwirtschaft gilt das Credo: Billig müssen die Arbeitskräfte sein», sagte die DGB-Landesvorsitzende, Anja Weber, am Donnerstag.

Mit dem Saisonstart in der Landwirtschaft kämen auch in diesem Jahr Tausende Erntehelferinnen und Erntehelfer nach NRW. Ende Juni vergangenen Jahres seien mehr als 12.000 von ihnen ohne Kranken-, Arbeitslosen- oder Rentenversicherung auf den Feldern in NRW beschäftigt gewesen. Der DGB fordert einen Sozialversicherungsschutz ab dem ersten Tag der Beschäftigung. «Wir brauchen einen Flächentarifvertrag, in dem die Rechte der Beschäftigten verbindlich abgesichert sind», sagte Weber.

NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) ermahnte die Betriebe, sich an die Corona-Schutzvorgaben zu halten und kündigte Kontrollen an: «Die Betriebsleitung muss sicherstellen, dass in den Unterkünften, bei der An- und Abreise zum Betrieb sowie auf den Feldern alle Auflagen und Bestimmungen konsequent eingehalten werden.» Das habe im vergangenen Jahr gut geklappt. Bei Nicht-Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen drohen nach dem Arbeitsschutzgesetz empfindliche Bußgelder bis hin zur Schließung des Betriebes.

Nach einem Beschluss der Bundesregierung sollen wegen der Corona-Krise die Regelungen für den Einsatz ausländischer Saisonkräfte in der Landwirtschaft auch in diesem Jahr ausgeweitet werden. Bis Ende Oktober sollen Helfer 102 statt 70 Tage sozialversicherungsfrei beschäftigt werden können. Der Bundestag wollte darüber am Donnerstagabend abstimmen.

Der DGB kritisiert die sozialversicherungsfreie Beschäftigung als Missbrauch einer ursprünglich für die Ferienzeit von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden gedachten Regelung. Auch in anderen Bereichen wie Lagerwirtschaft, Zustellung und in der Gastronomie hätten im vergangenen Jahr nach dieser Regelung Menschen monatelang ohne Sozialversicherung gearbeitet. Auch der Großteil dieser Beschäftigten komme aus osteuropäischen EU-Ländern.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Gefährliche Grundstimmung in Deutschland - Warnung vor Jobabbau

 Deutschland erhält Milliardenbetrag aus EU-Fördermitteltopf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken