Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2015 | 08:30 | Statistik NRW 

Drei Viertel der Erwerbstätigen in NRW sind Dienstleister

Düsseldorf - Von den rund 17,6 Millionen Einwohnern Nordrhein-Westfalens waren im vergangenen Jahr knapp 9,1 Millionen erwerbstätig.

Getreideverarbeitung
In der Land- und Forstwirtschaft waren 84.000 tätig. (c) proplanta
Mit 6,9 Millionen Menschen waren drei Viertel im Dienstleistungsbereich beschäftigt, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Düsseldorf mit. Dieser Sektor wachse seit 2000 stetig an. Im Bereich «Land- und Forstwirtschaft und Fischerei» gab es 2014 mit 2,5 Prozent den höchsten Anstieg. Dort arbeiteten aber nur gut 81.000 Menschen. Im Produzierenden Gewerbe arbeiteten knapp 2,1 Millionen Menschen - 0,8 Prozent weniger als 2013.

2004 hatten die Statistiker in NRW knapp 8,5 Millionen Erwerbstätige erfasst. Der Dienstleistungssektor zählte damals erst 6,2 Millionen Erwerbstätige. In der Land- und Forstwirtschaft waren 84.000 und im Produzierende Gewerbe knapp 2,2 Millionen Menschen tätig. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Was bleibt 2024 im Geldbeutel?

 Was sich im Januar für Verbraucher ändert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken