Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2024 | 09:02 | Rübenkampagne 23/24 

Endspurt bei Rübenkampagne

Anklam - Die mehrmonatige Rübenkampagne befindet sich auf der Zielgeraden. Sie wird noch bis etwa Mitte Februar dauern, wie die Anklamer Zuckerfabrik mitteilte. Unter den Frostbedingungen seien zuletzt pro Tag etwa 10.000 Tonnen verarbeitet worden.

Rübenkampagne 2024
Bild vergrößern
Das Ende der Rübenkampagne in der Anklamer Zuckerfabrik naht. In dieser Saison sorgt die Witterung für Probleme. (c) proplanta
Mehr als 200.000 Tonnen müssen den Angaben zufolge noch verarbeitet werden. «Der Produktionsbetrieb ist in der ersten Januarwoche auf die Verarbeitung von frostgeschädigten Rüben eingestellt worden und läuft unter den aktuellen Bedingungen auf dem bestmöglichen Niveau», hieß es von einer Sprecherin.

Probleme bereitet der Zuckerfabrik nach eigenen Angaben auch jetzt noch die Frostperiode zu Beginn des Winters. Viele Rüben seien zu dem Zeitpunkt noch im Boden gewesen. Die Qualität habe sich stark verschlechtert. «Rübenanbauer, Dienstleister und Fabrik unternehmen unter den gegebenen Bedingungen gemeinsam alle Anstrengungen, um jede verarbeitungsfähige Rübe auch noch zu verarbeiten», teilte das Unternehmen mit. Die einzige Zuckerfabrik des Landes produziert aus den Zuckerrüben nicht nur Weißzucker, sondern auch Bioethanol, Biomethan und Futtermittel.

Die Fabrik in Anklam ist seit 2009 Teil eines niederländischen Konzerns, der seit 2020 den Namen Cosun Beet Company GmbH & Co. KG trägt. Der Standort hat laut Unternehmen rund 200 Beschäftigte. Hinzu kommen 25 Auszubildende sowie saisonal etwa 30 Kräfte.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken