Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2023 | 11:06 | Lebensmittelexporte 
Diskutiere mit... 
   1   2

Ernährungsindustrie: Exportgeschäft bleibt hinter Vor-Corona-Niveau zurück

Berlin / Bonn - Das Exportgeschäft der deutschen Ernährungswirtschaft hat sich offenbar noch immer nicht vom Ausbruch der Corona-Pandemie erholt und bleibt auch 2023 hinter dem Niveau von 2019 zurück.

Lebensmittelbranche
(c) proplanta
Das hat der jüngste „Exportindikator“ gezeigt, der im Auftrag der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) von AFC Management Consulting erstellt und am Dienstag vergangener Woche (13.6.) anlässlich des 10. Außenwirtschaftstages der Agrar- und Ernährungswirtschaft veröffentlicht wurde.

Laut der zugrundeliegenden Branchenumfrage bewerten die Unternehmen die aktuelle Geschäftslage auf den Auslandsmärkten im Vorjahresvergleich moderat schlechter. Allerdings verbesserten sich - verglichen mit 2022 - die Erwartungen an das künftige Geschäft der nächsten Monate. Das Exportgeschäft ist der BVE zufolge ein „wichtiges Standbein“ für zusätzliches Wachstum, neben dem „gesättigten Hauptabsatzmarkt Deutschland“.

Mehr als jeder zweite Hersteller plane der Umfrage zufolge, in den nächsten zwölf Monaten neue Märkte zu erschließen. Vor allem die Länder der EU-27 sowie die Schweiz, Norwegen und Großbritannien seien die relevantesten Regionen dafür.

Auf der Kehrseite hätten sich 52 % Prozent der Unternehmen in den letzten zwölf Monaten mit Exporthemmnissen in ausgewählten Zielmärkten konfrontiert gesehen. Damit sich der Export weiter erholen könne, brauche es einen „klaren politischen Kurs“ und einen Abbau von Handelshemmnissen, forderte BVE-Geschäftsführerin Stefanie Sabet. Denn laut dem Umfrageergebnis sei für 60 % der Unternehmen politische und rechtliche Stabilität ein wichtiges Kriterium für die Erschließung neuer Märkte. Noch bedeutender sind demnach nachhaltige und resiliente Lieferketten, die ausnahmslos alle Befragten als wichtig eingestuften.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Arnold Krämer schrieb am 19.06.2023 15:28 Uhrzustimmen(13) widersprechen(8)
Das ist doch nicht verwunderlich, wenn die Landwirte in der Urproduktion immer weniger Agrarrohstoffe liefern. (bei Schweinen z.B. 30-40 % weniger) Politisch ist das doch gewollt. Die volkswirtschaftlichen Konsequenzen muss man dann nur noch den Wählern vernünftig erklären, so wie man jetzt nach dem GEG-Desaster auch bestrebt ist, die politischen Maßnahmen zur "Klimarettung" besser zu erklären.
  Weitere Artikel zum Thema

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

 Europäische Union: Rekordüberschuss beim Agrarhandel mit Drittstaaten

 Neue Brexit-Importgebühr verärgert britische Lebensmittelhändler

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Sorge vor Konjunkturrückgang belastet Stimmung der Ernährungsindustrie

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet