Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2008 | 04:12 | Schweinemarkt 

EU führte 2007 weniger Schweinefleisch aus

Bonn - Im vergangenen Jahr haben die 25 Länder der EU rund 1,6 Millionen Tonnen Schweinefleisch (Produktgewicht) exportiert, rund 120.000 Tonnen beziehungsweise knapp sieben Prozent weniger als im Jahr 2006, so die jüngsten Zahlen der EU-Kommission. Der Rückgang ist auf reduzierte Ausfuhren nach Russland und Japan zurückzuführen.

EU führte 2007 weniger Schweinefleisch aus
In Russland und in Japan, den größten Importländern der Welt, verlor die EU Marktanteile zu Gunsten von Brasilien und Nordamerika, die ihre Exporte aufgrund günstigerer Wechselkurse und Preise nach Russland und Japan ausbauen konnten.

Der mengenmäßig wichtigste Drittlandskunde der EU war Russland, wohin etwas mehr als ein Viertel aller Ausfuhren verkauft wurden. Hier gab es einen Rückgang von knapp acht Prozent, nach Japan wurden rund sieben Prozent weniger exportiert. Deutlich weniger Fleisch lieferte die EU auch nach Weißrussland sowie in die Ukraine.

Exportsteigerungen gab es im Außenhandel mit China, Hong Kong, den neuen Staaten der ehemaligen Republik Jugoslawien sowie Angola, Südafrika und Vietnam. China kaufte im vergangenen Jahr 83.000 Tonnen Schweinefleisch in der EU, Hong Kong fast 240.000 Tonnen. Damit stiegen die EU-Exporte dorthin gegenüber dem Vorjahr um 55 Prozent beziehungsweise 100 Prozent. (ZMP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte